Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Stilblüten -> Gedicht

Stilblüten über das Gedicht

Lustiges über die schreibende Zunft aus Aufsätzen

Im Rahmen des Deutsch-Unterrichts lernen die Kinder viele Gedichte und diskutieren mit ihren Lehrer/innen auch darüber. Die Gedichte sind dann häufig auch Thema in den Schulaufsätzen und dabei passieren so manche Stilblüten. Ein paar Beispiele solcher Stilblüten sind nachstehend zusammengefasst.

Gefundene Stilblüten (11)

Die berühmteste deutsche Dichterin ist die Hedwig Kurzmaler. Sie hat über zweihundert Romane geschrieben, die alle Bestseller waren. Sie war auch die Erfinderin des Happy-Ends, das immer den Schluss ihrer Bücher krönte.

Die sogenannte göttliche Sappho war die größte lesbische Dichterin des Altertums.

Anakreon war ein berühmter griechischer Dichter, der lange vor Christi Geburt gelebt hat. Deshalb nennt man alles Alte anakronistisch.

In seinen Gedichten gibt der Dichter sein Intimstes zur Interpretation frei.

Bevor der Dichter ein Gedicht machen kann, muss er warten, bis ihm Gefühle kommen. Hat er sie dann alle beieinander, lässt er seine Stimmung ab.

Es gibt auch Gedichte, die sich nicht reimen. Die gefallen mir nicht so gut, da hätte sich der Dichter mehr Mühe geben können.

Viele Gedichte sind so schön, dass sie geradezu in der Seele zerfließen.

Goethe war Dichter, Minister und Casanova. Bei den Frauen hatte er viel Erfolg. Wenn er sie mit seinen schönen Gedichten eingestimmt hatte, ließen sie ihn meist gewähren.

Da Goethe nicht nur Minister, sondern vor allem ein großer Dichter war, war er immer sehr umschwärmt von schönen Frauen. Ihm gefiel das sehr und er hielt sich dann auch gar nicht zurück.

Um ein Gedicht richtig zu genießen, muss man es nicht nur auf der Zunge haben, sondern es auch in der Seele zergehen lassen.

Manchmal fällt dem Dichter kein Roman mehr ein und keine Geschichte, vielleicht nicht einmal ein Gedicht, sondern nur ein oder zwei kluge Sätze über das Leben. Das nennt man dann einen Afforismus.

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Stilblüten aus Schulaufsätze über das GedichtArtikel-Thema: Stilblüten über das Gedicht

      Beschreibung: Lustige und witzige Stilblüten aus Kinder-Aufsätzen und Schulaufsätzen über das Gedicht.

      letzte Bearbeitung war am: 16. 05. 2020

      Wetterwarnungen

      Partner

      Lebensversicherung - durchblicker.at