Sie sind hier: Startseite -> Politik -> Staatsverschuldung -> Deutschland

Staatsverschuldung von Deutschland

Staatsverschuldung von Deutschland

Wie gerne hätte Deutschland den Schuldenstand von Österreich mit 230 Milliarden Euro. Davon kann Deutschland nur träumen, denn man ist mit mehr als 2 Billionen Euro verschuldet und mit jeder weiteren Sekunde werden es noch mehr Staatsschulden.

Staatsschulden in Deutschland

Die Staatsschulden sind wie bei jedem Nationalstaat nur ein Problem, denn sie müssen zurückgezahlt werden, aber sie erhöhen sich auch ständig durch die Zinsen. Also nicht nur der Gesamtbetrag der Schulden steigt ständig an, sondern auch der Gesamtbetrag, der zurückzuzahlen ist und dabei hängt es auch von der Zinssituation auf den Finanzmärkten und in der Finanzpolitik ab.

Denn wenn die Zinsen steigen, wird es für die Staaten erst richtig teuer und in Deutschland hat man sich ausgerechnet, dass nur ein Anstieg von einem Prozent bereits eine Erhöhung der Zinsbelastung durch die Staatsschulden um zehn Milliarden Euro bewirkt - nicht insgesamt, sondern pro Jahr! Das sind Beträge, die einfach unwahrscheinlich klingen, aber Realität sind.

Wobei der Betrag von zwei Billionen Euro schon kaum mehr fassbar ist und der Bund der Steuerzahler hat auf seiner Webseite ein Tool eingebaut, das im Kopf der Seite anzeigt, wie sich der Schuldenstand von Deutschland verändert. Und ja, geringer wird er selten, meist steigt der Betrag mit jeder Sekunde weiter an und dazu bietet diese Werkzeug die Ansicht, wie viel Schulden jede Bürgerin und jeder Bürger in Deutschland anteilsmäßig zu tragen hat.

Wer also wissen möchte, wie hoch der Schuldenstand ist und wie er sich verändert, sollte auf die nachstehende Internetseite des Bundes der Steuerzahler werfen.

http://www.steuerzahler.de

Digitale Angebote

Ebenfalls interessant:

[aktuelle Seite]

Deutschland

Die Staatsverschuldung von Deutschland als Gesamtsumme sowie die Aufteilung pro Kopf und Nase der Staatsschulden.

Österreich

Die Staatsverschuldung von Österreich mit Aufschlüsselung der Schulden pro Bürgerin bzw. Bürger und pro Unternehmen.

USA

Die Staatsverschuldung der USA mit den öffentlichen Schulden und den Schulden aus den Trust Funds.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Staatsverschuldung

Startseite Politik