Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Kochen -> Eisrezepte -> Sorbets & Shakes

Sorbets und Shakes

Erfrischende Getränke

Das Sorbet ist eigentlich eine Erfindung der Araber, die bereits im 16. Jahrhundert ihren Gästen Sorbets angeboten haben. Dabei handelt es sich um Mischungen von Früchten und Fruchtsäften. Bei den Arabern waren die Sorbets alkoholfrei, mittlerweile werden sie auch in verschiedenen Rezepten mit Wein oder Likör kombiniert und sie werden als eiskaltes Getränke oder alternativ auch als halbgefrorene Speise angeboten.

Ein Sorbet muss daher nicht immer eindeutig als Getränk erkennbar sein, denn viele Sorbets haben eine zu feste Konsistenz, um ein Getränk zu sein. Unabhängig von dieser Bandbreite ist ein Sorbet erfrischend und wird auch bei mehrgängigen Menüs zur Förderung der Verdauung angeboten, beispielsweise zwischen einem Gang mit Fisch und dem folgenden mit Fleisch.

Eine weitere Variation an Erfrischungen bietet die große Palette an Shakes, bei denen verschiedene Zutaten verwendet werden. Am wohl bekanntesten ist der Milchshake, bei dem Obst, Speiseeis und natürlich Milch miteinander vermischt werden, um zu einem erfrischenden Getränk zu werden.

Shakes und Sorbets zu Hause zubereiten

Gerade im Sommer haben die Shakes Saison, weil sie auch zu Hause einfach zuzubereiten sind und wirklich erfrischen. Da sie immer beliebter werden, steigt auch die Zahl der Varianten, mit welchen Zutaten man welchen Shake herstellen kann, um seine Besucherinnen und Besucher zu begeistern und zu verwöhnen.

Die Zahl der Rezepte steigt stets, weil auch neue Ideen dazu kommen oder weil man bekannte Rezepte auch auf andere Weise ausprobieren kann. Melonen, Bananen und viele andere Zutaten werden genutzt, um zum Ergebnis zu kommen und man kann eigene Ideen einfließen lassen, bis man sein Lieblingsgetränk und seine Lieblingserfrischung gefunden hat.

Artikel zum Thema

  • Bananenshake
    Shakes-Rezepte: Zutaten und Zubereitung des Bananenshakes zum Ausprobieren und Selbermachen.
  • Blutorangensorbet
    Sorbet-Rezepte: Zubereitung des Blutorangensorbets als Idee zum Ausprobieren und Selbermachen.
  • Mango-Kokos-Shake
    Shake-Rezepte: Zutaten und Zubereitung des Mango-Kokos-Shakes als Idee zum Ausprobieren und Selbermachen.
  • Melonensorbet
    Sorbet-Rezepte: Zubereitung des Melonensorbets mit Zuckermelone als Idee zum Ausprobieren und Selbermachen.
  • Punschsorbet
    Sorbet-Rezepte: Zutaten und Zubereitung des Punschsorbets als Idee zum Ausprobieren und Selbermachen.
  • Tomatensorbet
    Sorbet-Rezepte: Zutaten und Zubereitung des Tomatensorbets als Idee zum Ausprobieren und Selbermachen.
  • Weißer Schokoshake
    Shake-Rezepte: Zutaten und Zubereitung des weißen Schokoshake als Idee zum Ausprobieren und Selbermachen.

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Eisrezepte

Startseite Hobbys