Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Eisrezepte -> Sorbets & Shakes

Rezepte für Sorbets und Shakes

Erfrischende Getränke

Das Sorbet ist eigentlich eine Erfindung der Araber, die bereits im 16. Jahrhundert ihren Gästen Sorbets angeboten haben. Dabei handelt es sich um Mischungen von Früchten und Fruchtsäften. Bei den Arabern waren die Sorbets alkoholfrei, mittlerweile werden sie auch in verschiedenen Rezepten mit Wein oder Likör kombiniert und sie werden als eiskaltes Getränke oder alternativ auch als halbgefrorene Speise angeboten.

Ein Sorbet muss daher nicht immer eindeutig als Getränk erkennbar sein, denn viele Sorbets haben eine zu feste Konsistenz, um ein Getränk zu sein. Unabhängig von dieser Bandbreite ist ein Sorbet erfrischend und wird auch bei mehrgängigen Menüs zur Förderung der Verdauung angeboten, beispielsweise zwischen einem Gang mit Fisch und dem folgenden mit Fleisch.

Eine weitere Variation an Erfrischungen bietet die große Palette an Shakes, bei denen verschiedene Zutaten verwendet werden. Am wohl bekanntesten ist der Milchshake, bei dem Obst, Speiseeis und natürlich Milch miteinander vermischt werden, um zu einem erfrischenden Getränk zu werden.

Shakes und Sorbets zu Hause zubereiten

Gerade im Sommer haben die Shakes Saison, weil sie auch zu Hause einfach zuzubereiten sind und wirklich erfrischen. Da sie immer beliebter werden, steigt auch die Zahl der Varianten, mit welchen Zutaten man welchen Shake herstellen kann, um seine Besucherinnen und Besucher zu begeistern und zu verwöhnen.

Die Zahl der Rezepte steigt stets, weil auch neue Ideen dazu kommen oder weil man bekannte Rezepte auch auf andere Weise ausprobieren kann. Melonen, Bananen und viele andere Zutaten werden genutzt, um zum Ergebnis zu kommen und man kann eigene Ideen einfließen lassen, bis man sein Lieblingsgetränk und seine Lieblingserfrischung gefunden hat.

Lesen Sie auch

Das naheliegendste erfrischende Produkt im Hochsommer ist natürlich das Speiseeis oder auch die verschiedenen Sorten von Eiscremes, für die sich eine Eismaschine zu Hause durchaus auch lohnen kann. Mit oder ohne Eismaschine - es gibt klassische Eisrezepte wie für das Vanilleeis, aber auch weniger oft gewählte Sorten.

Mischt man Schlagobers und Eigelbe samt verschiedener anderer Zutaten zusammen, erhält man ein Parfait, für das es auch die unterschiedlichsten Rezepte zum Ausprobieren gibt.

Zusätzlich gibt es noch die Sorbets und Shakes als Erfrischung. Die Sorbets sind schwer einzuteilen, weil sie hauptsächlich Getränke sind, sie können aber auch eine festere Konsistenz aufweisen, die Shakes sind die bekannten Getränke mit den unterschiedlichsten Zutaten und damit Geschmacksrichtungen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Rezepte für Sorbets und ShakesArtikel-Thema: Rezepte für Sorbets und Shakes

Beschreibung: Rezepte für 🍨 Sorbets und Shakes als erfrischende Getränke sind im Sommer sehr gefragt und können auch ✅ daheim recht einfach zubereitet werden.

letzte Bearbeitung war am: 12. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung