Sie sind hier: Startseite -> Politik -> Sonntagsfrage -> Umfragen 2012

Umfragen 2012 in Österreich

Umfragen 2012: wenig neues bei den bekannten Parteien

Das politische Jahr 2012 brachte in den Umfragen zu den Parteien in Österreich wenig Bewegung. Es gab wohl das eine auf und ab, aber in Summe haben sich die Positionen ziemlich gefestigt und bestätigt. So gab es fast durchwegs die SPÖ an der Spitze, aber gleichzeitig auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Partei kaum zulegen konnte.

Knapp unter 30 % Zustimmung erreichte die SPÖ meist in den Umfragen, nur kurzfristig fiel man auf bis zu 25 %. Die ÖVP erreichte meist 22 bis 25 Prozent, wobei die 25 % schon ein sehr guter Wert waren und die FPÖ zeigte die noch deutlichsten Veränderungen von 20 bis 25, kurzfristig sogar 27 %, wobei es meist um den Kampf um Platz zwei ging.

Die Grünen sind eine stabile Größe rund um 13 bis 15 % und das BZÖ hat Mühe, überhaupt auf die 4 % zu kommen, um im nächsten Nationalrat noch vertreten sein zu können. Interessant werden die Sonntagsfragen im Jahr 2013 werden, wenn das Team Stronach bei den Landtagswahl antritt und auch bundesweit kandidiert.

Eine Inflation an Umfragen wird es bis zum Herbst 2013 geben, wenn die nächsten Nationalratswahl anstehen.

Übersicht der Unterseiten

13.02.12

Sonntagsumfrage: die Umfrageergebnisse der Sonntagsfrage im Februar 2012, wonach die SPÖ ihren Vorsprung ausbauen konnte.

26.03.12

März-Umfrage in Österreich: die Umfrageergebnisse der Sonntagsfrage im März 2012, wonach SPÖ und FPÖ gleichauf liegen, die ÖVP hat deutlichen Rückstand.

24.04.12

Umfragen im April: die Umfrageergebnisse der Sonntagsfrage im April 2012 mit erheblichen Unterschieden bei den Parteiergebnissen.

03.07.12

Umfragen in Österreich: die Umfrageergebnisse der Sonntagsfrage im Juli 2012 mit einer nun wieder deutlich vorne liegenden SPÖ.

26.08.12

Sonntagsfrage im August: die Umfrageergebnisse der Sonntagsfrage im August 2012 nach der Ankündigung von Frank Stronach, eine eigene Partei zu gründen.

11.10.12

Umfragen in Österreich: die Umfrageergebnisse der Sonntagsfrage im Oktober 2012 nach der Parteigründung vom Team Stronach.

21.10.12

Umfragen in Österreich: die Umfragen vom Oktober 2012 über die Zustimmung zu den politischen Parteien in Österreich.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Sonntagsfrage

Startseite Politik