Sie sind hier: Startseite -> Politik -> Sonntagsfrage -> Umfragen 2011

Umfragen 2011 in Österreich

Wenig Veränderung im Jahr 2011

Unterschiedlichste Problemstellungen waren in der österreichischen Innenpolitik im Jahr 2011 zu lösen, auch wenn viele keine Lösung gefunden haben wie Strukturreformen, Sparpaket und ähnliche Punkte. Bei den regelmäßig durchgeführten Umfragen zeigte sich im Laufe des Jahres 2011 wenig Änderung bei der Zustimmung der Parteien.

Die SPÖ begann das Jahr 2011 mit äußerst dürftigen 26 - 27 Prozent Zustimmung. Im Laufe des Jahres konnten sich die Sozialdemokraten zwar auf 28 - 29 Prozent steigern, aber gegenüber früheren Werten ist dies immer noch als dürftig anzusehen. Gestiegen ist auch die Zustimmung der FPÖ. Sie begann mit 25 Prozent das Jahr 2011 und stieg bis 27 Prozent und war zeitweise auf Augenhöhe mit der SPÖ. Zuletzt war dann ein Wert von 26 Prozent ermittelt worden.

Stabil niedrig zeigt sich die Österreichische Volkspartei. Sie war mit 24 Prozent zu Beginn des Jahres 2011 auf Platz drei und die gleichen Werte mit der gleichen Position waren auch am Ende des Jahres gegeben. Dazwischen war man sogar einmal auf 22 Prozent in den Meinungsumfragen zurückgefallen.

Wenig Änderungen brachte das Jahr 2011 auch bei den kleineren Oppositionsparteien. Die Grünen bleiben bei einer Zustimmung von etwa 13 bis 15 Prozent, bei manchen Umfragen erreichten sie auch 16 Prozent. Das BZÖ tendiert stabil bei 4 bis 5 Prozent und wäre im Falle einer Nationalratswahl damit wieder im Nationalrat vertreten.

Digitale Angebote

Übersicht der Unterseiten

21.01.11

Sontagsfrage im Jänner: das Umfrageergebnis vom Jänner 2011 über die Parteien und ihre Zustimmung in Österreich mit der Sonntagsfrage.

14.02.11

Wahlumfragen in Österreich: die Umfrageergebnisse der Sonntagsfrage im Februar 2011 hinsichtlich der Parteien in Österreich.

15.04.11

Ergebnisse der Umfragen: die Umfrageergebnisse der Sonntagsfrage im April 2011 mit deutlichem Verlust der ÖVP.

23.06.11

Meinungsumfragen: die Umfrageergebnisse der Sonntagsfrage im Juni 2011, wonach die SPÖ und die FPÖ gleichauf liegen, die ÖVP weiter Rückstand hat.

14.08.11

Umfragen im August: die Umfrageergebnisse der Sonntagsfrage im August 2011, wonach die SPÖ leicht, die ÖVP gar nicht dazu gewinnt und die FPÖ verliert.

18.09.11

Sonntagsfrage im September: die Umfrageergebnisse der Sonntagsfrage im September 2011, wonach die SPÖ deutlich vor FPÖ und ÖVP liegt, ohne dazuzugewinnen.

29.11.11

Sonntagsumfrage: die Umfrageergebnisse der Sonntagsfrage im November 2011, die wenig Änderungen brachte - die SPÖ vorn, die ÖVP mit Probleme.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Sonntagsfrage

Startseite Politik