Sie sind hier: Startseite -> Politik -> Sonntagsfrage -> Umfragen 2010

Umfragen 2010 in Österreich

ÖVP verlor 2010 stark an Zustimmung

Im Jahr 2010 gab es einige Landtagswahlen und deutliche Verluste für die Großparteien und die Verluste zeigten sich auch in den Umfragen. Man kann zu den Umfragen stehen wie man mag, aber die Tendenz zeigt eindeutig nach unten, wenn man die Werte von SPÖ und ÖVP von Anfang 2010 mit den letzten Ergebnissen 2010 vergleicht.

Zu Beginn des Jahres 2010 war die ÖVP in der Sonntagsfrage mit 32 Prozent am ersten Platz gelegen, dicht gefolgt von der SPÖ mit 31 Prozent. Die FPÖ wurde auf 21 Prozent eingestuft, die Grünen auf 12 Prozent und das BZÖ nur auf drei Prozent. Damit lagen die Großparteien deutlich über den Ergebnissen der letzten Nationalratswahl, was aber wiederum relativiert werden muss, denn jene Ergebnisse waren historisch niedrig ausgefallen.

Im Laufe des Jahres 2010 entwickelte sich aber besonders bei der ÖVP ein Abwärtstrend, der sich auch beim Wahlergebnis in Wien niederschlug. Zum Jahresende 2010 wurde die ÖVP nur noch mit 25 bis 27 Prozent eingestuft, ein deutliches Minus gegenüber dem Jahresbeginn. Aber auch die SPÖ lag nur noch bei 28 bis 30 Prozent. Somit befanden sich die beiden ehemaligen Großparteien wieder auf jenem niedrigen Niveau, das sie schon bei der Nationalratswahl eingenommen hatten.

Ganz anders ist die Situation bei der FPÖ verlaufen, die mit 21 Prozent das Jahr begann und sich immer weiter gesteigert hatte. Auch hier kann man eine Verbindung der Umfragewerte mit der Wien-Wahl heranziehen, bei der die FPÖ deutlich dazugewonnen hatte. Zwar gehen die Meinungen stark auseinander, aber mit 22 bis 25 Prozent ist ein Aufwärtstrend klar erkennbar - mehr noch: man befindet sich auf Augenhöhe mit der ÖVP und hat kaum mehr Rückstand auf die SPÖ und damit auf Platz 1.

Die Grünen stagnierten bei 11 bis 12 Prozent und das BZÖ stürzte nicht weiter ab, sondern steigerte sich im Laufe des Jahres von drei auf vier Prozent - würde also bei einer neuerlichen Nationalratswahl den Einzug schaffen.

Übersicht der Unterseiten

14.02.10

Sonntagsfrage im Februar: das Umfrageergebnis vom 14. Feburar 2010 über das Wahlverhalten in Österreich.

22.05.10

Wahlumfragen im Mai: die Umfrageergebnisse in Österreich vom Mai 2010 über die Zustimmung der politischen Parteien.

18.09.10

September-Umfrage: die Sonntagsfrage und Umfrageergebnisse für Österreich im September 2010.

15.11.10

Sonntagsfrage und Umfrageergebnisse für Österreich im November 2010 mit starken Verlusten der Regierungsparteien.

20.12.10

Umfragen im Dezember: die Sonntagsfrage und Umfrageergebnisse für Österreich im Dezember 2010 über die Parteien in Österreich.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Sonntagsfrage

Startseite Politik