Sie sind hier: Startseite -> Politik -> Sonntagsfrage -> Umfragen 2009

Umfragen 2009 in Österreich

ÖVP legt zu, SPÖ stagniert

Das Jahr 2009 brachte in Sachen Umfragewerte eine Trendumkehr, aber auch den Beweis, dass Großparteien ein schweres Leben in Österreich haben. Die Trendumkehr kann an den Zahlen abgelesen werden, denn zu Jahresbeginn 2009 war die SPÖ noch deutlich vor der ÖVP gelegen, hatte im Laufe des Jahres aber nicht mehr zulegen können. Das ohnehin schwache Ergebnis der Nationalratswahl von 2008 wurde mit knapp unter 30 Prozent bestätigt, während die ÖVP sich deutlich steigern konnte und 34 Prozent in den letzten Umfragen zugesprochen erhielt.

34 Prozent für die stärkste Partei ist aber weit weg von den Werten, die man viele Jahrzehnte gewohnt war. 40 Prozent und mehr waren für SPÖ und ÖVP oftmals üblich, 35 bis 40 Prozent auch zum Zeitpunkt einer stärker werdenden FPÖ und der Gründung der Grünen. Doch diese Werte werden immer schwerer erreichbar, das zeigte das Jahr 2009.

Die FPÖ startete das Jahr mit guten 21 Prozent, die sie am Jahresende laut Umfragen auch aufwies. Damit stagniert der Aufwärtstrend aber, wenn man zudem berücksichtigt, dass die Perspektiven für das BZÖ nach dem Ableben ihres Gründers Jörg Haider zumindest zu hinterfragen sind. Das BZÖ selbst hat vom großen Erfolg der Nationalratswahl schon zu Jahresbeginn abgebaut und ist bei einem Wert von etwa fünf Prozent gelandet.

Die Grünen haben weiterhin um die 10 Prozent und bewegen sich von diesem Wert weder nach unten noch nach oben fort. Es gibt eher einen leichten Abwärtstrend, denn zu Jahresbeginn waren es noch 10 bis 12 Prozent, die in Umfragen die Grünen wählen würden, am Jahresende eher nur noch 10 Prozent.

Artikel zum Thema

  • 06.02.09
    Sonntagsfrage 2009: die Umfrageergebnisse zu den politischen Parteien in Österreich vom Februar 2009.
  • 22.05.09
    Wahlumfragen in Österreich: die Umfrageergebnisse vom Mai 2009 über die politischen Parteien in Österreich.
  • 20.06.09
    Umfrage und Sonntagsfrage: die Umfrageergebnisse aus dem Juni 2009 über die politischen Parteien in Österreich.
  • 21.11.09
    Umfrageergebnisse November: die Sonntagsfrage vom November 2009, in der die ÖVP klar vor der SPÖ liegt und das BZÖ stark verliert.

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Sonntagsfrage

Startseite Politik