Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete -> Ski Opening Oberösterreich

Ski Opening Termine in Oberösterreich

Saisonstart der Skigebiete in Oberösterreich

Besonders in der Dachsteinregion des nördlichen Dachsteins gibt es viele Möglichkeiten im Bundesland Oberösterreich, um sich am Skifahren oder am Snowboarden zu erfreuen. Aber auch in anderen Regionen des Bundeslandes gibt es viele Möglichkeiten für den Wintersport. Der Saisonstart erfolgt manchmal mit Skitests, manchmal werden Partys angeboten. Die meisten Skigebiete eröffnen gegen Ende November oder Anfang Dezember, wobei die Schneelage und die Wettersituation Veränderungen erforderlich machen können.

Einige kleinere Skigebiete beginnen auch plangemäß erst knapp vor Weihnachten, weil die Erfahrung zeigt, dass es davor zu unsicher mit der Schneelage ist und das Weihnachtsgeschäft erst richtig rentabel wird. Zwar kann es auch passieren, dass schon im November viel Schnee liegt, aber die letzten Jahre haben eher das Gegenteil gebracht und so bleibt man lieber beim Saisonstart im Dezember. Früher aufsperren kann man immer noch, wenn es sich denn als möglich erweist.

Generell gibt es in Oberösterreich trotz der großen Landfläche eine überschaubare Zahl an Skigebieten, weil eigentlich nur die südlichen Regionen in den Alpen liegen und ein paar Angebote für den Wintersport im Norden möglich sind, der größte Teil von Oberösterreich ist zu flach und nicht sicher genug für eine Schneeauflage, wobei man sicher auch im Hügelland mit Langlauf Optionen hat, nicht aber für Boarden und Skifahren.

Nachstehend eine Liste der Termine für die Ski Openings in Oberösterreich. Falls Termine fehlen, würden wir uns um Bekanntgabe unter office@wissenswertes.at sehr freuen, damit wir die Liste ergänzen können.

Ski Opening Skigebiete in Oberösterreich 2020

Dachstein West - Gosau (OÖ) / Russbach, Annaberg (Salzburg)
Saisonstart: 28. November 2020

Feuerkogel / Ebensee
Saisonstart 12. Dezember 2020

Hansberg
Saisonstart 19. Dezember 2020

Hinterstoder / Höss
Saisonstart 21. November 2020

Hochficht / Böhmerwald
Saisonstart 5. Dezember 2020

Kasberg - Grünau im Almtal
Saisonstart 5. Dezember 2020

Krippenstein / Obertraun
Saisonstart 19. Dezember 2020

Kronberg
Saisonstart 19. Dezember 2020

Postalm
Saisonstart 18. Dezember 2020

Wurzeralm / Spital am Pyhrn
Saisonstart 28. November 2020

Lesen Sie auch

Ski Opening in Österreich bedeutet in den meisten Fällen, dass die Skigebiete die Saison eröffnen, wobei das immer eine unsichere Geschcihte ist, weil es dafür das richtige Wetter und Schnee braucht. Durch den längst spürbaren Klimawandel ist die Lage unsicherer denn je geworden, aber abseits des Saisonstarts gibt es in den großen Wintersportorten auch Eröffnungspartys, die bei jedem Wetter möglich sind.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ski Opening in OberösterreichArtikel-Thema: Ski Opening Termine in Oberösterreich

Beschreibung: Termine der 🎿 Ski-Openings und Saisonstarts der Skigebiete im Bundesland ✅ Oberösterreich - Eröffnungen der Saison und Partys.

letzte Bearbeitung war am: 14. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung