Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete -> Ski Opening Niederösterreich

Ski Opening Termine in Niederösterreich

Saisonstart der Skigebiete in Niederösterreich

In Niederösterreich gibt es zwei besonders bekannte Skigebiete: jenes vom Semmering und das Hochkar, wobei letzteres, obwohl in Niederösterreich gelegen, oft schneesicherer ist, als so manch hochalpines Skigebiet. So konnte man im extrem milden Winter 2006/07 am Hochkar Schnee sehen, während viele andere Skiregionen nur grüne Wiesen zeigten.

Das zeigt, dass das sogenannte Flachland keinesfalls auf den Wintersport verzichten muss, aber viele kleinere Skigebiete haben seit Jahren Probleme, wenn es nicht kalt genug ist und der Schnee keine Lust hat zu erscheinen. Es gibt nicht nur die genannten beiden Skigebiete, sondern noch einige andere Möglichkeiten wie etwa die Gemeindealpe oder die Ötscherregion. Außerdem gibt es im Bundesland Niederösterreich auch ganz kleine Skigebiete, die man fast nicht so nennen kann, denn sie haben zum Teil nur einen Lift und sind für die ersten Schwünge der kleinen Kinder vorgesehen. So manches Angebot gibt es seit Jahrzehnten auch im Umkreis von Wien, doch die immer wärmeren Winter machen den Betrieb schwierig bis unmöglich.

Der Saisonstart und Opening-Events lassen sich in Niederösterreich aber trotz der guten Schneesicherheit nicht gut planen, weil es davon abhängt, wie viel Schnee bereits im November gefallen ist. Üblicherweise startet Anfang Dezember die Saison, wenn es die Schneelage zulässt.

Nachstehend eine Liste der Termine für die Ski Openings in Niederösterreich. Falls Termine fehlen, würden wir uns um Bekanntgabe unter office@wissenswertes.at sehr freuen, damit wir die Liste ergänzen können.

Ski Opening Skigebiete in Niederösterreich 2020

Aichlberglifte Karlstift
Saisonstart 19. Dezember 2020

Annaberg
Saisonstart 12. Dezember 2020

Arra-Lifte Harmanschalg
Saisonstart 12. Dezember 2020

Gemeindealpfe - Mitterbach am Erlaufsee
Saisonstart 19. Dezember 2020

Hochkar / Göstling
Saisonstart 7. November 2020

Mönichkirchen / Mariensee
Saisonstart 5. Dezember 2020

Ötscher / Lackenhof
Saisonstart 12. Dezember 2020

Puchberg am Schneeberg / Wunderwiese
Saisonstart 19. Dezember 2020

Turmkogel - Puchenstuben
Saisonstart 19. Dezember 2020

Zauberberg - Semmering
Saisonstart 19. Dezember 2020

Lesen Sie auch

Ski Opening in Österreich bedeutet in den meisten Fällen, dass die Skigebiete die Saison eröffnen, wobei das immer eine unsichere Geschcihte ist, weil es dafür das richtige Wetter und Schnee braucht. Durch den längst spürbaren Klimawandel ist die Lage unsicherer denn je geworden, aber abseits des Saisonstarts gibt es in den großen Wintersportorten auch Eröffnungspartys, die bei jedem Wetter möglich sind.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ski Opening NiederösterreichArtikel-Thema: Ski Opening Termine in Niederösterreich

Beschreibung: Termine der 🎿 Ski-Openings und Saisonstarts der Skigebiete im Bundesland ✅ Niederösterreich - Eröffnungen der Saison und Partyveranstaltungen.

letzte Bearbeitung war am: 14. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung