Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Klima -> Sitemap

Sitemap des Bereiches Wetter

Nachstehend finden Sie die Aufstellung der Themen in diesem Bereich der Plattform, gereiht nach der Navigation, wie sie in diesem Themenbereich aufgebaut wurde. Davor aber gibt es die Aufstellung der zuletzt bearbeiteten 15 Artikel. Das sind zum Teil Artikel, die neu eingebaut wurden oder auch schon lange vorhandene Texte, die aktualisiert wurden. Sowohl diese Texte als auch danach die Themen der Sitemap selbst sind per Klick auf den Link sofort erreichbar.

Neue oder aktualisierte Artikel

Viel Neuschnee (Dez 18)
Viel Schnee ist am zweiten Adventwochenende 2018 in Westösterreich gefallen und bis zum Mostviertel in Niederösterreich kam der Neuschnee - was folgt ist die Kälte.

Kalt-warmes Wetter (Dez 18)
Kalt-warm oder auch Aprilwetter gibt es in der zweiten Dezemberwoche in Österreich mit zehn Grad plus und einigen Schneefall am Wochenende.

Lostage Dezember
Übersicht über die Lostage im Dezember und davon abgeleitet die bekannten Bauernregeln, wie sich das Wetter weiter gestalten könnte.

Altweibersommer
Mit der Bezeichnung Altweibersommer wird ein warmer Herbst, zum Beispiel ein milder September oder auch ein ungewöhnlich warmer und sonniger Oktober umschrieben.

Agrarmeteorologie
Die Agrarmeteorologie ist ein Teilbereich der Wetterforschung, der sich mit Wetter und und den Auswirkungen auf die Landwirtschaft auseinandersetzt.

Schnee in Wien (Nov 18)
Von Südost wird Ende November 2018 feuchte Luft herangeführt, von Nordost kommt kalte Luft - die Folge ist Schneefall in der Osthälfte inklusive Schneedecke in Wien.

Kalter Osten (Nov 18)
Durch eine entstehende Omega-Wetterlage wird es in der dritten Novemberwoche 2018 in Ostösterreich und im Süden kalt, im Westen und Norden bleibt es wohl viel zu mild für November.

Milder November (Nov 18)
Der November 2018 sorgte in Kärnten für Hochwasser, aber davon abgesehen ist es einer der mildesten November in Österreich überhaupt mit Temperaturen um 20 Grad.

Wetter November 2018
Der Monat November 2018 war in Österreich um 2,1 Grad zu warm und damit einer der wärmsten Novembermonate seit Beginn der Aufzeichnungen.

Man-yi
Der Taifun Man-yi entstand sehr spät im November 2018 im westlichen Pazifik südöstlich der Nördlichen Marianen mit möglicher Zugrichtung Japan.

Usagi
Der Wirbelsturm Usagi entwickelte sich im November 2018 nach einwöchiger Reise vor der Küste von Südvietnam und führte einen Landfall in Kambodscha durch.

Spenglerwetter
Witzige Wetterbegriffe: das Spenglerwetter, ein volkstümlicher Ausdruck für den Wintereinbruch als Seitenhieb auf die Autofahrer/innen.

Toraji
Der Tropensturm Toraji bildete sich am 17. November 2018 und damit ziemlich spät in der Saison vor der Küste von Südvietnam, stellte aber keine Gefahr dar.

Adriatief
Das Adriatief ist eine bekannte Wettersituation und bringt durch seine großen Wassermengen immer wieder die Gefahr von Hochwasser oder Schneechaos mit sich.

Inversion
Die Inversion ist eine besondere Wettersituation und zwar eine Umkehrung der normalen Wetterlage mit Wärme auf den Bergen und Kälte in den Tälern.

Sitemap dieses Themenbereiches

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: