Sie sind hier: Startseite -> Geografie -> Sitemap

Sitemap des Bereiches Geografie

Nachstehend finden Sie die Aufstellung der Themen in diesem Bereich der Plattform, gereiht nach der Navigation, wie sie in diesem Themenbereich aufgebaut wurde. Davor aber gibt es die Aufstellung der zuletzt bearbeiteten 15 Artikel. Das sind zum Teil Artikel, die neu eingebaut wurden oder auch schon lange vorhandene Texte, die aktualisiert wurden. Sowohl diese Texte als auch danach die Themen der Sitemap selbst sind per Klick auf den Link sofort erreichbar.

Neue oder aktualisierte Artikel

Geografie
Geografie mit Fakten zu Vulkane und ihre Entstehung, Erdbeben und zusätzlich Grundlagen aus der Astronomie mit dem Sonnensystem.

Erdbeben weltweit
Überblick über starke Erdbeben, die sich weltweit ereignet haben und zum Teil für enormen Schaden sorgen - von Japan bis zum Mittelmeer.

Erdbeben in Österreich
Erdbeben gibt es in Österreich jedes Jahr etwa 40 Stück, aber die meisten sind harmlos und viele nur bedingt zu spüren. Es gab aber auch schon starke Erdbeben.

Erdbebenzonen
Grundlagen die Erdbebenzonen, in die die Erde untergliedert wird und in denen häufiger Erdbeben stattgefunden haben und stattfinden.

Richtiges Verhalten bei Erdbeben
Richtiges Verhalten bei Erdbeben von der Vorsorge über das Verhalten beim Beben selbst bis zur Kontrolle nach dem Erdbeben.

Erdbeben Schadensbeben
Das Schadensbeben ist ein Erdbeben, bei dem es Schäden gab von kleinen Schäden bis zu Katastrophen gibt.

Erdbeben Magnitude
Die Magnitude eines Erdbebens ist jener Wert, womit die Schwingungsenergie eines Bebens gemessen werden kann.

Erdbeben Hypozentrum
Das Hypozentrum ist der Erdbebenherd, von dem aus ein Erdbeben seinen Ausgang nimmt und seine Wellen ausstrahlt.

Erdbeben Erdbebenwellen
Die verschiedenen Arten der Erdbebenwellen und wie man den Entstehungsort eines Erdbebens lokalisieren kann.

Erdbebenvorhersage
Grundlagen über die Frage, ob eine Vorhersage von Erdbeben überhaupt möglich ist und wenn nein, warum nicht.

Erdbeben Epizentrum
Das Epizentrum eines Erdbebens ist jener Punkt, der sich vertikal über dem Ausgangspunkt an der Erdoberfläche befindet.

Erdbeben Einsturzbeben
Das Einsturzbeben ist eine Art der Erdbeben, das beim Einsturz einer Magmakammer oder beim Zusammenbruch eines Bergwerkes entstehen kann.

Erdbeben Begriffe
Überblick über die Begriffe rund um das Erdbeben vom Hypozentrum über die Wellen bis zum Seebeben und Einsturzbeben.

Erdbeben Vulkanausbruch
Der Vulkanausbruch ist häufig ein Auslöser eines Erdbebens bzw. kündigt umgekehrt eine verstärkte Erdbebenaktivität den Ausbruch des Vulkans an.

Erdbeben Verwerfungslinie
Die Verwerfungslinie ist eine Bruchstelle oder ein Riss im Gestein und damit oft Auslöser für Erdbeben etwa auch in Österreich.

Sitemap dieses Themenbereiches

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten