Sie sind hier: Startseite -> Geografie -> Sitemap

Sitemap des Bereiches Geografie

Nachstehend finden Sie die Aufstellung der Themen in diesem Bereich der Plattform, gereiht nach der Navigation, wie sie in diesem Themenbereich aufgebaut wurde. Davor aber gibt es die Aufstellung der zuletzt bearbeiteten 15 Artikel. Das sind zum Teil Artikel, die neu eingebaut wurden oder auch schon lange vorhandene Texte, die aktualisiert wurden. Sowohl diese Texte als auch danach die Themen der Sitemap selbst sind per Klick auf den Link sofort erreichbar.

Neue oder aktualisierte Artikel

Erdbeben Wörgl (Jän 19 / 3,1)
Am 1. Februar 2019 ereignete sich im Raum Wörgl ein Erdbeben mit einer Magnitude von 3,1, das von der Bevölkerung deutlich gespürt werden konnte.

Erdbeben Tulln (Apr 19 / 3,1)
Am 16. April 2019 ereignete sich südwestlich von Tulln in Niederösterreich ein Erdbeben mit einer Magnitude von 3,1, das von der Bevölkerung deutlich gespürt wurde.

Erdbeben Bad Bleiberg (Aug 19 / 2,9)
Am 5. August 2019 ereignete sich bei Bad Bleiberg und Arnoldstein im Süden Kärntens ein Erdbeben mit einer Magnitude von 2,9, das deutlich gespürt werden konnte.

Erdbeben in Österreich 2019
Auflistung der Erdbeben in Österreich im Jahr 2019 ab einer Magnitude von 2,0 als Liste mit den Angaben der Region sowie weiterer Informationen.

Erdbeben weltweit 2019
Aufstellung der starken Erdbeben im Jahr 2019, die weltweit entstanden sind und entweder eine hohe Magnitude aufwiesen und/oder Opfer und Schäden verursacht haben.

Kalifornien (Jul 19/7,1)
Am 4. und 6. Juli 2019 entstanden kräftige Erdbeben nördlich von Los Angeles in Kalifornien, die stärksten seit 20 bzw. 25 Jahren in der Region.

Schwerste Erdbeben
Liste der bisher heftigsten und stärksten Erdbeben auf der Erde bezogen auf die Magnitude mit großen Schäden.

Peru (Mai 19/8,0)
Am 26. Mai 2019 ereignete sich in Peru in Südamerika ein sehr kräftiges Erdbeben mit einer Magnitude von 8,0, das aber durch die hohe Herdtiefe nicht ganz so viele Schäden verursacht ha

Naturpark
Überblick über die Naturparks in Österreich und ihre Funktionen beim Naturschutz und als Ausflugsregionen durch Information und sanften Tourismus.

Naturparks in Tirol
Überblick über die Naturparks im Bundesland Tirol mit dem Ziel, die Bergwelt und die Lebensräume für die nächsten Generationen zu bewahren und sanften Tourismus anzubieten.

Zillertaler Alpen Naturpark
Der Naturpark Zillertaler Alpen schützt die Gebiete im Süden Tirols mit den hohen Gipfeln und Hängen des von Norden nach Süden sich ausdehnenden Zillertales.

Tiroler Lech Naturpark
Der Naturpark Tiroler Lech befindet sich im Nordwesten des Bundeslandes und schützt den Fluss und seine Uferbereiche für die nächsten Generationen.

Ötztal Naturpark
Der Naturpark Ötztal reicht von Ötz bis zur italienischen Grenze und schützt die Natur von den Hügeln im Norden bis zu den hohen Bergen im Süden.

Kaunergrat Naturpark
Der Naturpark Kaunergrat beinhaltet das Pitztal und das Kaunertal im Süden von Tirol mit seinen Landschaftsformen und Lebensräumen.

Karwendel Alpenpark Naturpark
Der Naturpark Karwendel ist der größte Naturpark im Bundesland Tirol und zugleich auch von ganz Österreich und ist auch unter dem Namen Alpenpark bekannt.

Sitemap dieses Themenbereiches

Ebenfalls interessant:

Astronomie-Lexikon

Das Astronomie-Lexikon enthält Erläuterungen zu Astronomie-Begriffe rund um die Himmelskörper und ihre Formen oder auch die Umlaufbahnen.

Bergwelt

Überblick über die vielfältige Bergwelt auf der Erde mit den Gebirgszügen wie Alpen oder Himalaya und hohe Gipfel.

Donau

Fakten über die Donau, dem zweitlängsten Strom Europas und seine wirtschaftliche Bedeutung sowie die vielen Ausflugsmöglichkeiten.

Erdbeben

Hintergründe zu Erdbeben, ihre Voraussetzungen und die Stärke, die sie erreichen sowie die Gefahr, die von Erdbeben ausgeht.

Naturschutz

Naturschutz in Österreich mit verschiedenen Formen von Landschaftsschutzgebiete und Naturschutzgebiete samt sanfter Tourismus.

Nationalpark

Naturschutzgebiete in Österreich: der Nationalpark und seine Funktionen für den Schutz der Umwelt und zum Verstehen der Natur.

Naturpark

Überblick über die Naturparks in Österreich und ihre Funktionen beim Naturschutz und als Ausflugsregionen durch Information und sanften Tourismus.

Seen in Österreich

Überblick über die österreichischen Seen und ihre Lage, die häufig für Urlaube oder Ausflüge und Wanderungen aufgesucht werden.

Sonnensystem

Das Sonnensystem und seine Planeten mit inneren und äußeren sowie festen und gasförmigen Himmelskörpern.

Tsunami

Grundlagen über die Entstehung eines Tsunamis und seiner großen Wellen, seine Wucht und die Gefahr, die von einem Tsunami ausgeht.

Umweltlexikon

Umweltlexikon mit Begriffsbeschreibungen aus Umwelt, Umweltschutz, Natur und Energiethemen.

Vulkane

Grundlagen über Vulkane und Vulkanausbrüche sowie deren Ursachen und Bedingungen, damit ein Vulkanausbruch entstehen kann.

[aktuelle Seite]

Sitemap

Sitemap des Bereiches Geografie mit Artikel aus der Astronomie, über Naturparks und Seen in Österreich.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Geografie