Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Schmucklexikon -> Trauring

Schmucklexikon: Trauring

Trauring: Symbol ewiger Treue und Liebe

Der Trauring ist eine andere Bezeichnung für den Ehering, die aber auch sehr gerne verwendet wird und bei Schmuckangebote zu finden ist. Ob nun Ehering oder Trauring - es handelt sich um ein Schmuckstück, das schlicht gehalten wird und durch seine Endlosigkeit als Symbol für ewige Liebe und Treue zum Einsatz kommt.

Dieses Symbol kennt man bereits seit dem Mittelalter, wobei unterschiedliche Feierlichkeiten überliefert sind. So wurde ein Ring als Verlobungsgeschenk der Verlobten überreicht, um die Heiratsabsicht zu bekunden. Der Trauring ist bei der Heirat ein wesentlicher Faktor, bei dem sich das frisch vermählte Paar gegenseitig den Ring an den Ringfinger der rechten Hand steckt und damit die Verbundenheit zum Ausdruck bringt.

Als Schmuckstück ist der Trauring schlicht gehalten. Diamanten können eingesetzt werden, sind aber eher selten, denn im Mittelpunkt steht die Symbolik des endlosen Kreises, den der Ring repräsentiert. Dennoch hat der Trauring unterschiedlichste Möglichkeiten, was schon bei der Ausarbeitung, der Ringbreite und dem verwendeten Material zu erkennen ist.

Viele Trauringe sind aus Gelbgold, aber auch Weißgold konnte sich durchsetzen und Platin ist ebenfalls ein Material, das für die Herstellung gerne eingesetzt und von den Paaren ausgewählt wird. Am häufigsten bestückt werden die Trauringe mit Brillanten, wobei auch hier dezentes Vorgehen üblich ist. So werden meist ein bis drei Brillanten eingesetzt, wenn man sich für diese Variante des Traurings entscheidet.

Ebenfalls interessant:

Partnerschmuck

Schmucklexikon: Fakten über den Partnerschmuck - Schmuckstücke, die vom Paar getragen werden wie gleiche Anhänger oder gleiche Ringe.

Garnitur

Schmucklexikon: die Garnitur von Schmuckstücke, bei denen Ring, Armschmuck, Ohrschmuck optisch aufeinander abgestimmt sind und zu einer Einheit werden.

Ehering

Fakten über den Ehering, ein Schmuckstück, das zur Hochzeit gegenseitig an die rechte Hand gesteckt wird und unendliche Liebe symbolisiert.

Carreeschliff

Schmucklexikon: der Carréeschliff in der Schmiedekunst, mit dem Schmuckstücke quadratisch und in Treppenform erstellt werden können.

Bettelarmband

Geschenkideen: das Bettelarmband, eine Armkette, die durch Glücksbringer und Edelsteine erweitert werden kann.

Amulett

Fakten über das Amulett, ein Schmuckstück, das Böses abwenden soll und zur Verschönerung dient.

Armkette

Schmuckideen: die Armkette, die als Modeschmuck, Goldkette oder mit Edelsteinen verziertes Schmuckstück getragen werden kann.

Circonia-Schmuck

Schmuckideen: der Circonia-Schmuck, der auf Zirkonia beruht, dem günstigen Nachbau der Diamanten für Schmuckstücke.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Schmucklexikon

Startseite Lifestyle