Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Schmucklexikon -> Silberschmuck

Schmucklexikon: Silberschmuck

Silberschmuck: die Alternative zum Goldschmuck

Beim Schmuck denken viele Menschen in erster Linie an den Goldschmuck, da das Gold seit jeher die Menschen fasziniert hat. Aber nicht jeder Mensch mag Gold und viele lieben auch die Abwechslung und so sind auch andere Schmuckstücke von großem Interesse. Ein breites Feld bietet dabei der Silberschmuck.

Silber wird in der Industrie oft verwendet und natürlich besonders in der Schmuckindustrie. Es ist wie Gold ein Edelmetall und wird an der Börse gehandelt, wobei ein Blick auf den Silberpreis zeigt, dass auch dort der Wert stark zugelegt hat - ähnlich wie beim Gold. Silber wird aber weniger spekuliert und verteuert sich nicht ganz so dramatisch wie das Gold, wurde aber zuletzt auch empfindlich teurer.

Als Rohstoff wird es in unterschiedlicher Weise für Silberringe oder Halsketten aus Silber verwendet. Die Kennzeichnung des Wertes zeigt eine Zahl. Das 925er Silber ist eine bekannte Größe und bedeutet, dass von 1.000 Teilen bei der Fertigung 925 aus Silber bestehen und 75 Teile werden aus anderen Materialien hinzugefügt. Es gibt auch 585er Silber oder andere Varianten, wobei der Wert steigt, je mehr Silberanteil im Schmuckstück eingearbeitet worden ist.

Wie auch beim Goldschmuck kann der Silberschmuck nicht nur in puncto Rohmaterial verschieden gefertigt werden, es gibt auch viele Möglichkeiten der Kombination in der Form der Schmuckstücke und auch was die Edelsteine betrifft. So lässt sich Silber sehr schön und vielfach mit unterschiedlichen Edelsteinen kombinieren und damit gibt es eine Vielzahl an Ausdrucksmöglichkeiten - beim Ohrschmuck ebenso wie bei den Ringen oder Halsketten.

Ebenfalls interessant:

Armreifen

Schmuckstücke: Armreifen, der als starrer Metallreifen ausgearbeitet und der aber mit Edelsteinen zu einem wertvollen Schmuckstück werden kann.

Liebesring

Schmuckstücke: der Liebesring, ein Schmuckstück mit Liebessymbolen, beispielsweise einem Herz.

Amulett

Fakten über das Amulett, ein Schmuckstück, das Böses abwenden soll und zur Verschönerung dient.

Berggold

Fakten über das Berggold als eine der Goldarten, das unter Tag abgebaut werden kann, vor allem in Südafrika.

Edelstein

Grundlagen über den Edelstein und wie sich ein Edelstein definiert, damit er als solcher anerkannt wird wie der Diamant.

Ring

Schmuckstücke: der Ring, der als Schmuckstück verschiedene Funktionen, Formen und Aufsätze aufweisen kann.

Trauring

Schmuckstücke: der Trauring, ein Schmuckstück, das zur Hochzeit gegenseitig an die rechte Hand gesteckt wird und unendliche Liebe symbolisiert.

Karat

Fakten über das Karat und die neue Systematik, um den Anteil von Edelmetall im Schmuck zu beziffern.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Schmucklexikon

Startseite Lifestyle