Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Schmucklexikon -> Garnitur

Schmucklexikon: Garnitur

Garnitur: ein Set aus Schmuckstücke

Möchte man ein Schmuckstück zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken, so gibt es verschiedenste Einzelstücke wie einen Ring, eine Kette oder einen Ohrschmuck, um eine Freude zu machen. Alternativ zu den Einzelstücke kann man die Schmuckstücke auch kombinieren, wobei dies vom Hersteller schon vorgesehen ist und dann spricht man von einer Garnitur.

Eine Garnitur im Sinne der Schmuckherstellung ist ein Set von Schmuckstücke, die das gleiche Erscheinungsbild zeigen. Das kann zum Beispiel ein Ring, ein Armschmuck und eine Halskette sein, auch der Ohrschmuck wird gerne im Rahmen einer Garnitur angeboten. Das Besondere an der Garnitur ist dabei, dass sämtliche Stücke aus dem gleichen Material sind, beispielsweise aus gelbgold und wenn Edelsteine verwendet werden, werden sie bei allen Teilen des Sets eingesetzt.

Man spricht in diesem Fall auch vom Kombinationsschmuck, weil alle Bestandteile des Sets aufeinander abgestimmt sind. Natürlich kann man auch nur ein einzelnes Element tragen, zum Beispiel den Ring, während die anderen Teile nicht verwendet werden, doch das Ziel ist es, die Garnitur komplett zu zeigen, sodass man keinen weiteren Schmuck suchen muss, der zum Ring - um beim Beispiel zu bleiben - passt.

Selbstverständlich wählt man oft auch aus dem vorhandenen Schmuck selbst Garnituren, weil die Schmuckstücke gut zusammenpassen und weil man sie gerne trägt. Dies sind aber dann keine Garnituren, wie sie beim Händler gerne angeboten werden, sondern Einzelstücke, die von ihrer Beschaffenheit her sich gut kombinieren lassen.

    Ebenfalls interessant:

    • Armreifen
      Schmuckstücke: Armreifen, der als starrer Metallreifen ausgearbeitet und der aber mit Edelsteinen zu einem wertvollen Schmuckstück werden kann.
    • Berggold
      Fakten über das Berggold als eine der Goldarten, das unter Tag abgebaut werden kann, vor allem in Südafrika.
    • Halskette
      Schmuckstücke: die Halskette und die vielen Möglichkeiten in der Länge, mit oder ohne Anhänger, Amulette oder ähnlichen Zusätzen.
    • Diamant
      Edelsteine: der Diamant als Grundlage vieler Schmuckstücke und den Brillanten als bearbeiteter Diamant.
    • Amulett
      Fakten über das Amulett, ein Schmuckstück, das Böses abwenden soll und zur Verschönerung dient.
    • Modeschmuck
      Schmucklexikon: Fakten über den Modeschmuck, der günstigere, aber modisch aktuelle Schmuckstücke repräsentiert.
    • Einlagering
      Ringschmuck: der Einlagering, der als Auflage für den Grundring diesen unterschiedlich erscheinen lassen können.
    • Armkette
      Schmuckideen: die Armkette, die als Modeschmuck, Goldkette oder mit Edelsteinen verziertes Schmuckstück getragen werden kann.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Schmucklexikon

    Startseite Lifestyle