Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Schmucklexikon -> Armreifen

Schmucklexikon: Armreifen

Armreifen: Starres Schmuckstück

Als Alternativ zur Armkette, die aus feinen Gliedern besteht, hat sich der Armreifen durchgesetzt - ein Schmuckstück, das aus einem starren Metallreifen besteht, der aber variantenreich ausgearbeitet sein kann. Es gibt schmale und breite Armreifen und auch die Materialien können unterschiedlichsten gewählt sein.

Der Armreifen kann aus Gold gearbeitet sein, er kann ein sehr günstiger Modeschmuck sein und die Oberfläche lässt sich beliebig für Kreationen nutzen. So gibt es Armreifen mit einem bestimmten Muster oder sehr wertvolle Stücke, die mit Diamanten und anderen Edelsteinen besetzt sind und damit den Armreifen zu einem sehr teuren und edlen Schmuckstück machen.

Somit steht ein ganzer Katalog an Optionen zur Verfügung, ob man einen reich bestückten Armreifen tragen möchte oder einen simplen Metallreifen, der den Arm schmückt. Der Armreifen ist durch seine Auflagefläche ein optimales Spielfeld für die Schmuckhersteller, um neue Kreationen zu überlegen und Edelsteine miteinander zu kombinieren.

Aber selbst bei billigem Modeschmuck gibt es eine Unzahl an Verzierungsvarianten und Muster, wodurch man aus einer Fülle an Möglichkeiten wählen und das richtige Stück für sich finden kann. Wie die anderen Schmuckstücke auch, so war und ist der Armreifen Modetrends unterworfen. Die mit Diamanten besetzten Stücke waren immer wieder im Mittelpunkt der Mode, beispielsweise in den 1960er-Jahren, als Frau sehr gerne edle Stücke getragen hatte.

Ebenfalls interessant:

Goldschmuck

Grundlagen über den Goldschmuck, der sehr gerne getragen wird und die Faszination des Menschen an Gold.

Edelstein

Grundlagen über den Edelstein und wie sich ein Edelstein definiert, damit er als solcher anerkannt wird wie der Diamant.

Diamant

Edelsteine: der Diamant als Grundlage vieler Schmuckstücke und den Brillanten als bearbeiteter Diamant.

Platinschmuck

Schmucklexikon: der Platinschmuck, der alternativ zu Gold- und Silberschmuck gewählt werden kann und etwas kühler wirkt.

Brillant

Edelsteine: der Brillant bzw. der Brillantschliff, mit dem der Diamant in eine runde Form gebracht wird.

Armkette

Schmuckideen: die Armkette, die als Modeschmuck, Goldkette oder mit Edelsteinen verziertes Schmuckstück getragen werden kann.

Modeschmuck

Schmucklexikon: Fakten über den Modeschmuck, der günstigere, aber modisch aktuelle Schmuckstücke repräsentiert.

Einlagering

Ringschmuck: der Einlagering, der als Auflage für den Grundring diesen unterschiedlich erscheinen lassen können.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Schmucklexikon

Startseite Lifestyle