Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Linz: Schlossmuseum

Schlossmuseum Linz

Kulturgeschichte des Bundeslandes Oberösterreich

Das Schlossmuseum Linz zählt zu den Häusern der Landesmuseen Oberösterreich und bietet einen Einblick in die kulturwissenschaftlichen Sammlungen der Oberösterreichischen Landesmuseen. Denn hier wird die Kunst vom Mittelalter bis zur Moderne aufbewahrt und den Besucherinnen und Besuchern in Ausstellungen angeboten.

Schlossmuseum Linz: Geschichte von Schloss und Haus

Die Geschichte vom Schloss beginnt schon sehr früh, denn das Jahr 799 erwähnt eine Passauer Urkunde und damit beginnt eine wechselvolle Geschichte. Kaiser Friedrich III. machte das Schloss zu seinem Alterssitz zum Ende des 15. Jahrhunderts und so kamen viele Gelehrte und Dichter zu Hofe. Heute zeugt das Friedrichstor als Haupteingang durch die westliche Wehrmauer noch von jener Zeit.

Das Schloss wurde auch von Ferdinand I. verwendet, weil die Türkenbelagerungen machten aus der Stadt Wien einen gefährlichen Ort und Linz war dann doch ein sicherer Aufenthaltsort. Das Schloss war auch später unterschiedlich im Einsatz etwa bei den Franzosenkriegen als Militärspital und es gab im Jahr 1800 einen verheerenden Brand, der den Südtrakt und auch den Kapellentrakt zerstörte. Später war das Gebäude ein Strafhaus und eine Kaserne.

Im Jahr 1952 wurde aus dem Schloss per Widmung ein Ort für kulturelle Handlungen durch das Land Oberösterreich. Und 1959 wurde daraus das Oberösterreichische Landesmuseum, das zum Teil 1963 eröffnet wurde. 1966 war schließlich die Gesamteröffnung erfolgt. Die wechselvolle Geschichte des Hauses selbst repräsentiert ein Stück weit auch die Geschichte des Bundeslandes und in 37 Schauräumen kann man die Kulturgeschichte des Landes nachempfinden. Dabei reicht der Bogen von der Steinzeit bis zum aktuellen 21. Jahrhundert.

Schlossmuseum Linz: Angebot an Ausstellungen

Dazu zählt die Malerei des 19. Jahrhunderts ebenso wie das Kunstgewerbe, historische Musikinstrumente oder Wissen aus dem Bereich der Volkskunde, der Technikgeschichte oder auch der Archäologie. Damit deckt das Schlossmuseum Linz viele Bereiche ab. Das Haus stellt das Sachkulturgüterarchiv des Landes Oberösterreich dar und ist damit nicht nur als Museum für die Besucherinnen und Besucher eine wichtige Anlaufstelle, sondern steht auch häufig im Mittelpunkt von Forschungsarbeiten im geisteswissenschaftlichen Bereich.

Bei den Ausstellungen gibt es verschiedene Ebenen. Es werden Dauerausstellungen angeboten, die einen Querschnitt durch die Kulturgeschichte von Oberösterreich anbieten und auch Zusammenhänge und Entwicklungen aufzeigen. Dazu gibt es langfristige Sonderausstellungen, die auch ein Jahr angeboten werden können und bestimmte Themen, Epochen oder auch Künstlerinnen und Künstler in den Fokus rücken.

Und schließlich gibt es auch kürzer angebotene Ausstellungen, die für ein paar Monate bestimmte Themen aufarbeiten und Aspekte der Kulturgeschichte des Landes zeigen. Neben Landesthemen gibt es bei den Ausstellungen aber auch immer wieder Bereiche, die internationale Kunst und Kulturgeschichte aufzeigen und interessante Fakten und Gestaltungsmöglichkeiten präsentieren.

Schlossmuseum Linz: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Schlossmuseum Linz
4010 Linz, Schlossberg 1
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen über das Schlossmuseum in Linz mit seiner Sammlung, den Öffnungszeiten sowie aktuellen Ausstellungen finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.ooelkg.at/de/standorte/schlossmuseum-linz.html

Lesen Sie auch

Bei den Museen im Bundesland Oberösterreich gibt es eine große Bandbreite. Man kann ein Schnapsmuseum besuchen oder man wählt einen Ort, der medial auch sehr präsent ist, nämlich die Ars Electronica in der Landeshauptstadt Linz. Doch die Themen reichen noch weiter von der Feuerwehr bis zu Musikinstrumente.

Museen im Bezirk Freistadt

Museen im Bezirk Linz und Linz-Land

Einiges wird in und rund um Linz angeboten und das reicht über die Ars Electronica hinaus. In der Landesgalerie gibt es verschiedene Ausstellungen, es gibt das Anton-Bruckner-Museum und das Römermuseum und vieles mehr.

Museen im Bezirk Vöcklabruck

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schlossmuseum LinzArtikel-Thema: Schlossmuseum Linz

Beschreibung: Das 🎨 Schlossmuseum in Linz bietet einen Querschnitt durch die ✅ Kulturgeschichte des Bundeslandes Oberösterreich.

letzte Bearbeitung war am: 10. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung