Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Salatrezepte -> Salat mit Bratenstreifen

Rezept für den Salat mit Bratenstreifen und Champignons

Braten als Grundlage einer Salatidee

Das Schöne am Salat ist die Vielfältigkeit der Herstellung. Vom Obst über viele Gemüsesorten bis hin zu Fleisch lassen sich unzählige Zutaten für ein Salatrezept verwenden. Nachstehend ein Beispiel für einen Salat mit Bratenstreifen.

Das Rezept für den Salat mit Bratenstreifen hat als Grundlage 400 Gramm kalten Braten sowie den grünen Salat und den Chinakohl, aber auch beliebte Zutaten wie die Champignons. Die Zubereitung ist eine einfache, weil nur 5 Arbeitsschritte erforderlich sind.

Zutaten Salat mit Bratenstreifen

Zubereitung Schritt für Schritt

  1. Der grüne Salat wird verlesen, gewaschen und dann lässt man ihn gut abtropfen. Der Chinakohl wird geputzt, halbiert, der Strunk herausgeschnitten. Dann werden die Salatblätter gewaschen und ebenfalls abgetropft, ehe sie in Stücke geschnitten werden.
  2. Die Salatblätter werden nun dekorativ angerichtet und mit Aceto balsamico und Olivenöl beträufelt. Dann werden sie gesalzen und gepfeffert.
  3. Den kalten Braten schneidet man in Streifen. Die Zwiebel werden geschält und fein gehackt, die Champignons werden geputzt, gewaschen und in Scheiben geschnitten und anschließend mit Zitronensaft beträufelt. Zwiebel, Champignons und Braten werden nun vermischt.
  4. Das Ganze wird nun mit Weißwein, der Gemüsebrühe, dem Senf, dem Essig, dem Salz und dem Pfeffer kräftig gewürzt. Die verlesenen und gewaschenen Kräuter werden fein gehackt und untergemischt, dann wird nochmals abgeschmeckt, wobei Cayennepfeffer und Süßstoff den Geschmack abrunden sollen.
  5. Die Zutaten werden noch warm gleichmäßig auf den Salatblättern verteilt. Der Salat wird ausgarniert und sofort serviert.

Lesen Sie auch

Immer wieder findet man in den Salatrezepten den Mischsalat, der sich mit den verschiedensten Zutaten kombinieren lässt. Obst, Pilze oder auch andere Zutaten können für eine solche Salatidee verwendet werden.

Ein weiterer Zugang zu der Fülle an Salatrezepte ist das Fleisch. Beim Salat gibt es immer öfter vegane Lösungen, aber es gibt auch den deftigen Salat, in dessen Mittelpunkt Fleisch sich befinden kann. Das kann ein Grillsalat mit mehr Früchte als Fleisch sein oder der klassische Rindfleischsalat. Auch Schinken und Braten sind mögliche Grundlagen für eine Salatkreation.

Einen Überblick über mehr als 250 Rezepte für Rohkostideen und Salate finden Sie auf den folgenden beiden Seiten.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Salat mit BratenstreifenArtikel-Thema: Rezept für den Salat mit Bratenstreifen und Champignons

Beschreibung: Das Rezept für den 🍓 Salat mit Bratenstreifen und Champignons ist ein einfacher Salatvorschlag mit ✅ grünem Salat und 5 Schritten in der Zubereitung.

letzte Bearbeitung war am: 09. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung