Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Mehlspeisen -> Süße Speisen

Rezepte für Mehlspeisen mit Zutaten und Beschreibung

Palatschinken, Schmarren, Strudel & Co.

Die Mehlspeisen oder auch Süßspeisen haben verschiedene Schwerpunkte wie die Torten und Kuchen für den Nachmittag oder auch für Zwischendurch und Feierlichkeiten oder die süßen Beilagen vom Kompott bis zum Apfelmuss. Dazu gibt es aber auch die klassischen Mehlspeisen, die viele auch als süße Speisen umschreiben, wobei es sehr bekannte Varianten gibt und auch andere, die nicht so oft ausgewählt werden. Diese Speisen sind als Hauptgericht vorgesehen - also für das Mittagessen oder auch für das Abendessen ganz nach Lust und Laune oder Möglichkeit.

Rezeptideen für süße Hauptspeisen

Zu den bekanntesten Rezepte für Mehlspeisen zählen wohl der Schmarren, der Strudel und die Palatschinke, wobei man in Deutschland eher Pfannkuchen sagen würde. Der Strudel kann statt dem Kuchen auch am Nachmittag zur Jause ein Thema sein, aber ein warmer Strudel am Abend, wenn es im Winter draußen kalt ist, ist auch etwas sehr Feines. Der Schmarren ist als Kaiserschmarren (oder auch Kaiserschmarrn) weltberühmt geworden, es gibt aber noch weitere Möglichkeiten von den Zutaten her.

Der Kaiserschmarren ist die bekannteste Variante der Rezepte für Schmarren und daher auch oft im Gasthaus als Süßigkeit angeboten. Es geht aber auch anders wie beim Hollerschmarrn oder dem ebenfalls sehr beliebten Grießschmarren. Hat man alte Semmeln zur Hand, kann man auch den Semmelschmarren ausprobieren.

Die Palatschinken sind vergleichbar mit den Pizzen. Das Rezept für die Palatschinken ist denkbar einfach und vielseitig nutzbar, denn es kommt auf die Auflage an. Man kann sie klassisch mit der Marmelade füllen, aber vom Spinat bis zu Fleisch sind viele andere Ideen auch möglich. Doch wer Palatschinke sagt, erhält als Antwort fast immer die Marmeladenpalatschinken als Antwort, weil das die erwartete Version ist. Sie ist deshalb so beliebt, weil man sie schnell zubereiten kann und es kann wirklich jeder das an Füllmaterial einsetzen, wozu man Lust hat inklusive süß-saurer Geschmacksrichtung.

Beim Rezept für Strudel ist der Apfelstrudel der Superstar. Im Kaffeehaus, im Gasthaus und wo auch immer wird ein Stück Apfelstrudel jederzeit angeboten und es gibt ihn auch fix fertig im Supermarkt. Man kann ihn auch auf verschiedene Art und Weise selbst zubereiten. Plan B ist der Mohnstrudel, der nicht weniger beliebt ist. Er kann auch im Supermarkt gekauft werden und zwischendurch vernascht werden, aber selbst gebacken schmeckt er einfach noch besser.

Lesen Sie auch

Es sind oft die einfachen Dinge, die faszinieren und beim Kochen gibt es ein paar solcher Ansätze. Bei den süßen Speisen sind es definitiv die Palatschinken, die man etwa in Deutschland als Pfannkuchen bezeichnet. Sie sind leicht herzustellen, aber beliebig zu kombinieren von der Marmelade bis zum Spinat oder gar Speck, allerdings sind es dann keine süßen Palatschinken mehr.

Neben den Palatschinken ist der Schmarren ein großes Gebiet auf dem Feld der Süßspeisen. Der Kaiserschmarren ist der Klassiker und wirklich schnell zubereitet, es gibt aber viele andere Möglichkeiten von Grieß bis Holler auch.

Ebenfalls sehr beliebt sind die Strudel. Man bestellt sie im Gasthaus als Nachspeise, kann sie selbst aber auch zubereiten und sie können sehr lohnend als Abendessen an einem kalten Winterabend sein. Manche mögen sie nur warm, andere essen sie lieber kalt und die Füllung ist auch unterschiedlich möglich. Der Apfelstrudel ist aber der Klassiker, der Mohnstrudel aber wohl auch.

Es gibt noch zahlreiche andere Ideen rund um süße Speisen oder auch süße Leckereien für Zwischendurch. Ein Fasching ohne Krapfen ist wohl nicht denkbar und auch die Buchteln mögen viele sehr gerne. Es gibt aber noch mehr wie etwa den Scheiterhaufen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Rezepte für MehlspeisenArtikel-Thema: Rezepte für Mehlspeisen mit Zutaten und Beschreibung

Beschreibung: Rezepte für 🎂 Mehlspeisen vom Schmarren über die ✅ Palatschinken bis zum Strudel und anderen Köstlichkeiten.

letzte Bearbeitung war am: 11. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung