Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Kochen -> Warme Speisen -> Gedünsteter Kochsalat

Kochrezept für den gedünsteten Kochsalat

Kochsalat im Backrohr zubereiten

Beim Kochsalat denken viele an den Kochsalat mit Erbsen, den es als Tiefkühlprodukt schon seit viele Jahren gibt. Da die Erbsen auch sehr beliebt sind, ist dieses Gemüsegericht auch weit verbreitet. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten und auch solche, bei denen der Kochsalat frisch zubereitet wird.

Eine solche Kochidee wird hier vorgestellt durch den gedünsteten Kochsalat. Dabei kommt das Backrohr ins Spiel und die reine Kochzeit ist mit 25 Minuten einzuplanen. Die Zutaten sind für vier Personen ausgerichtet.

Zutaten Kochsalat (für 4 Portionen)

  • 800 g Kochsalat
  • 100 g geschältes Wurzelwerk (z.B. gelbe Rübe oder Lauch, Sellerie)
  • 60 g Frühstücksspeck
  • 1/4 l fette Rindsuppe
  • Natron
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung Schritt für Schritt

Der Kochsalat wird in einem ersten Schritt von den unschönen Außenblättern befreit und dann in reichlich kochendes und mit Natron versetztes Salzwasser gegeben.

Der Kochsalat wird für etwa vier Minuten gekocht und dann aus dem Wasser gehoben und in Eiswasser zum Abkühlen gegeben - dabei kann man sich mit Eiswürfel helfen. Dann wird er wieder herausgenommen und man lässt ihn abtropfen und presst ihn leicht.

Als nächster Schritt wird er halbiert, der Strunk herausgeschnitten und leicht geklopft (oder auch plattiert) sowie gewürzt. In der Mitte wird der Salat eingeschnitten und zu einem Bündel gefaltet.

Das Wurzelwerk wird genauso wie der Speck sehr klein geschnitten und in eine passende Auflaufform gestreut. Dann wird der Kochsalat hinzugefügt und das Ganze mit Suppe aufgegossen und im vorgeheizten Backrohr weichgedünstet.

Diese Form von gedünstetem Kochsalat wird gerne als Gemüsebeilage verwendet, zum Beispiel zu Rindfleisch wie dem Rindsfilet, aber auch zu anderen Fleischgerichten vom Kalb bis zum Lamm.

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Gemüse Rezept gedünsteter KochsalatArtikel-Thema: Kochrezept für den gedünsteten Kochsalat

      Beschreibung: Kochrezept für den gedünsteten Kochsalat als Idee für Gemüsebeilagen durch Zubereitung im Backrohr bei einer Kochzeit von einer knappen halben Stunde.

      letzte Bearbeitung war am: 21. 12. 2019