Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Mehlspeisen -> Backrezepte

Backrezepte für Kuchen und Torten

Wesentliche Grundlagen von Creme über Massen bis Teige

Das Ziel ist eigentlich das Backen vom Kuchen oder von einer feinen Torte, aber dazu braucht es auch ein Zubehör, ohne dem die gewünschte Süßigkeit nicht gelingen kann. Mit dem Zubehör ist dabei nicht Geschirr wie ein Kuchenboden gemeint, sondern die Grundlagen wie der Teig selbst, die Masse, Glasur zum Verzieren oder auch Cremes.

Rezepte rund um das Backen und Verzieren

Bei den Backrezepte handelt sich dabei also um notwendige Grundlagen für Kuchen oder Torte, die zum Teil als Vorarbeit notwendig sind, damit man zum finalen Kuchen oder zur Torte gelangen kann. Mitunter werden verschiedene Elemente benötigt, um sein Ziel zu erreichen oder es wird mit einfachen Tricks gearbeitet wie etwa beim sehr einfach zubereiteten Kakaokuchen, bei dem ein Teil der Masse mit Kakao gefärbt wird, damit das typische Gesamtbild als Muster entstehen kann.

Die Torte ist eine feine Süßigkeit, wenn sie fertig ist. Aber ohne der richtigen Creme kann man sie vergessen. Und eine schöne Torte etwa für den Geburtstag hat auch eine Glasur, die fein schmeckt, aber vor allem auch optisch Genuss vermittelt. Dazu gehören auch Rezepte für die Massen, um etwa einen Kuchen überhaupt erst möglich zu machen.

Ein ganz eigener Bereich der Rezepte sind die Rezepte für den Teig. Diese sind bei Süßigkeiten oft gefragt, wenn man etwa eine Weihnachtsbäckerei starten möchte oder auch, wenn man einen Strudel herausbacken will. Viele süße Leckereien sind ohne den Teig gar nicht möglich.

Lesen Sie auch

Die Creme ist ein oft gewünschtes Element in der Füllung von Torten oder Kuchen und beeinflusst den Gesamtgeschmack nachhaltig, wobei es die verschiedensten Geschmacksrichtungen geben kann.

Gerade bei Torten ist die Verzierung ein wichtiger Faktor und die Optik weit wichtiger als etwa bei einem Kuchen, obwohl auch der sehr gut schmeckt. Aber eine Sachertorte ohne die typische glänzende Sacherglasur wäre undenkbar.

Die Grundlage vieler Kuchen und Torten ist die Masse, wobei es sehr große Unterschiede geben kann. Ein Beispiel ist die bekannte Sandmasse, die leicht oder schwer ausgeführt sein kann.

Auch der Teig ist eine wichtige Grundlage für das Backen, wobei das Produkt damit nicht definiert ist. Beim Strudelteig weiß man, dass eine bestimmte Art von Strudel entstehen soll, aber der Topfenteig kann für die unterschiedlichsten Süßigkeiten eingesetzt werden.

Zuckerpräparationen werden für manche Bäckereien auch benötigt wie etwa der bekannte Karamelzucker.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Backrezepte von Creme bis Teig und MassenArtikel-Thema: Backrezepte für Kuchen und Torten

Beschreibung: Die 🎂 Backrezepte sind Rezepte rund um ✅ Kuchen und Torte wie Massen, Cremes, Glasur, Zuckerpräparation, Teige und vielem mehr.

letzte Bearbeitung war am: 11. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung