Sie sind hier: Startseite -> Sport -> Radrennen A-Z -> Radsport-ABC

Radsport von A bis Z

Radsportbegriffe von der Bergankunft bis zum Massensprint

Rund um den professionellen Radsport sind zahlreiche Begriffe entstanden, die sich zum Teil aus den Live-Fernsehübertragungen ergeben haben, die aber zum Teil auch aus den Rennsituationen heraus oder dem Charakter der Strecke entstanden sind. Die Bergankunft ist ein Beispiel, das Einzelzeitfahren ist ein weiteres. Aber auch Begriffe wie der belgische Kreisel oder die Flame Rouge können hier angeführt werden.

Und obwohl es die Begriffe zum Teil schon lange gibt, sind sie für manche TV-Zuseherinnen und TV-Zuseher nicht wirklich greifbar, was auch daran liegt, dass der Radsport immer neue Fans gewinnen kann. Trotz aller Dopingprobleme ist die Faszination des Radrennens geblieben - dass Leute nur mit eigener Kraft über Stunden so schnell fahren können - bergauf und bergab.

Begriffe des Radsport-ABC

Gefundene Artikel 41 / zeige Seite 1 von 3

Allrounder
Ein Allrounder ist im Straßenradsport ein Radprofi, der sowohl gut sprinten wie auch bergfahren kann.

Belgischer Kreisel
Der belgische Kreisel ist eine Taktik im Radsport für Fluchtgruppen, aber zum Teil auch für das Hauptfeld bei Straßenrennen.

Bergankunft
Die Bergankunft bei einer Etappe ist dann gegeben, wenn es nach dem Erreichen eines Berges auch schon das Ziel erreicht ist.

Bergwertung
Die Bergwertung ist eine Ausschreibung im Straßenrennen für Pässe und Hügel, für die die ersten Punkte erhalten.

Bergzeitfahren
Das Bergzeitfahren im Straßenrennen ist eine besondere Form des Zeitfahrens mit veränderter Anforderungen für den Sieg.

Bergziege
Bergfahrer, die bei Straßenradrennen sehr leicht die Berge hochfahren können, werden auch als Bergziegen bezeichnet.

Doppelreihe
Die Doppelreihe ist im Straßenradsport eine mögliche Taktik für eine große Fluchtgruppe, um Kraft bis zum Ziel zu sparen.

Eintagesrennen
Eintagesrennen sind im Radsport lange Straßenrennen, die auch als Frühjahrsklassiker bekannt geworden sind.

Einwöchige Rundfahrten
Die einwöchigen Radrundfahrten wie Österreich Rundfahrt oder Tour de Suisse sind wichtige Rennen im Radsport.

Einzelreihe
Die Formation der Einzelreihe ist eine häufiger angewandte Renntaktik bei Fluchtgruppen im Straßenradsport.

Einzelzeitfahren
Das Einzelzeitfahren im Radsport ist Kriterium in der Rundfahrt und auch eine eigene Disziplin bei der Straßenweltmeisterschaft.

Etappensieger
Zum Etappensieger wird ein Radprofi dann, wenn er ein Teilstück einer Radrundfahrt gewinnen konnte.

Flame Rouge
Die Flame Rouge oder der Teufelslappen ist im Straßenradsport ein Symbol dafür, dass nur noch 1.000 Meter zu fahren sind.

Fluchtgruppe
Die Fluchtgruppe bei einem Straßenrennen versucht vor dem Hauptfeld ins Ziel zu gelangen und den Sieg einzufahren.

Gruppetto
Als Gruppetto oder Autobus bezeichnet man das Sprinterfeld im Etappenrennen, wenn es großen Rückstand bei Bergetappen hat.

Hauptfeld
Das Hauptfeld bei einem Straßenrennen im Radsport ist die große Gruppe der Fahrer, die der Fluchtgruppe folgt.

Hochgebirgsetappe
Eine Hochgebirgsetappe ist bei einer Radrundfahrt ein Teilstück mit großen Höhenunterschieden und Bergpässe.

Hungerast
Der Hungerast ist im Radsport dann gegeben, wenn man mitten in der Fahrt keine Energie mehr hat, weil man zu wenig gegessen hatte.

Karenzzeit
Die Karenzzeit im Straßenrennen des Radsports ist bei Etappenrennen das Zeitlimit für die abgehängten Radfahrer.

Königsetappe
Als Königsetappe bezeichnet man im Radsport bei Etappenrennen (Rundfahrten) die schwerste Bergetappe.

12 3

Ebenfalls interessant:

[aktuelle Seite]

Radsport-ABC

Radsportbegriffe von der Bergankunft über das Gelbe Trikot bis zum belgischen Kreisel.

Kalender Radsport

Kalender 2019 des Radsports mit den Straßenrennen wie Tour de France oder Eintagesrennen sowie den kleineren Rundfahrten der Elite.

Rad-WM

Straßenrad-Weltmeisterschaft und die gesammelten Ergebnisse der Rennen vom Zeitfahren bis zur Einzel-WM.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Radrennen A-Z

Startseite Sport