SportWirtschaftComputer / InternetWetter / KlimaHobbysTierweltFreizeit / EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm / TVMusikAuto / VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Sport -> Radrennen A-Z -> Rad-WM -> Rad-WM Vorschau

Straßen-Rad-WM 2017 in Bergen

Radrennen an der Westküste Norwegens

Zeitplan der Radsport-WeltmeisterschaftDie Straßen-Radweltmeisterschaft 2017 findet vom 17. bis zum 24. September 2017 in Bergen an der Westküste Norwegens statt und damit ist man zum zweiten Mal in der Geschichte der Rad-WM Gast in Norwegen. 1993 war man bereits in Oslo zu Gast und diesmal ist Bergen der Austragungsort.

Das ist insofern durchaus relevant, weil Bergen eilt ein Ruf voraus, der für die Rennen von großer Bedeutung sein kann. Die Statistik besagt nämlich, dass es in Bergen mit einer Wahrscheinlichkeit von 66 % (!!) regnet. Kaum eine andere Stadt auf dem europäischen Kontinent erlebt so viel Regen wie Bergen und Regenbedingungen verändern das Zeitfahren genauso wie auch die Einzelrennen, erst recht in der finalen Phase, wenn man mehr Risiko wählen möchte, um sich abzusetzen. Natürlich kann es auch sonnig sein, aber das Wetter könnte eine noch größere Rolle spielen als bei Straßenrennen üblich. Und das hat auch Einfluss auf die Taktik und auch auf das Leistungsvermögen. Sollte es wirklich stark regnen, wird sich so mancher mit Rückstand die Weiterfahrt nicht mehr antun und das reduziert die Mannschaften ungeplant.

Terminplan für die Straßenrad-Weltmeisterschaft 2017

Das Programm ist praktisch ident mit den letzten Jahren, sieht man davon ab, dass es 2016 eine recht späte Weltmeisterschaft Mitte Oktober gab. Mit dem Jahr 2017 kehrt die WM der Straßenradfahrer wieder in den September zurück.

Den Anfang machen die Teamzeitfahren der Elite und danach beginnt die Serie mit den Einzelzeitfahren von den Junioren bis zur Elite bei Frauen und Männer. Am Ende der Weltmeisterschaft gibt es natürlich den Höhepunkt mit den Einzelrennen, wobei die Herren traditionell als letztes an der Reihe sind und am Sonntag die WM-Veranstaltung abschließen.

Programm der Rad-WM 2017 in Bergen / Norwegen

17.09. Teamzeitfahren Frauen
17.09. Teamzeitfahren Männer

18.09. Einzelzeitfahren Juniorinnen
18.09. Einzelzeitfahren Männer U23

19.09. Einzelzeitfahren Junioren
19.09. Einzelzeitfahren Frauen Elite

20.09. Einzelzeitfahren Männer Elite

22.09. Straßenrennen Juniorinnen
22.09. Straßenrennen Männer U23

23.09. Straßenrennen Junioren
23.09. Straßenrennen Frauen Elite

24.09. Straßenrennen Männer Elite

Offizielle Webseite

Alle weiteren Informationen über die Straßenrad-WM 2017 in Bergen finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://bergen2017.no/en/ (englisch)



bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: