Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Theater -> Wien -> Rabenhof Theater

Rabenhof Theater

Rabenhof Theater: Volkstheater und Kabarett

Das Rabenhof Theater erhielt seinen Namen aufgrund seiner Lage. Es befindet sich im östlichen Bereich des Rabenhofes, eines großen Gemeindebaus, der im Jahr 1927 zwischen der Landstraßer Hauptstraße und der Erdbergstraße entstanden ist.

Schon 1934 war ein Saal für 400 Personen errichtet worden, der als Rabenhof-Kino bekannt geworden ist, aber aus dem Kino wurde eine weitere Bühne für das Theater in der Josefstadt. Diese Funktion endete im Jahr 2000 und seither agiert das Rabenhof Theater als eigene Bühne mit eigenem Programm.

2008 erfolgte eine umfassende Sanierung und dabei galt vor allem das Bestreben, die alten Bauteile in der originalen Form zu erhalten. Das Rabenhof Theater versteht sich als Volkstheater, in dem viel Kabarett angeboten wird, das sich mit kritischen Theaterstücken und Kleinkunst abwechselt.

Das Rabenhof Theater ist sehr leicht zu erreichen, weil in unmittelbarer Nähe der U-Bahn-Station Kardinal Nagl-Platz (U3) der Eingang des Theaters zu finden ist.

Informationen über die aktuellen Spielpläne vom Rabenhof Theater erfahren Sie unter der nachstehenden Webseite.

http://www.rabenhof.at

Digitale Angebote

Ebenfalls interessant:

Akademietheater

Das Akademietheater in Wien ist die zweite Spielstätte des Wiener Burgtheaters mit eigenem Theaterprogramm.

Burgtheater

Theater in Wien: das Burgtheater in Wien als ein sehr bekanntes Theater, das sich gegenüber dem Wiener Rathaus befindet.

Josefstadt

Theater in Wien: das Theater in der Josefstadt in Wien sowie die erfolgreichen Kammerspiele.

Kasino

Theater in Wien: das Kasino am Schwarzenbergplatz, eine Spielstätte des Wiener Burgtheaters.

[aktuelle Seite]

Rabenhof Theater

Theater in Wien: das Rabenhof Theater im Wiener Rabenhof, in Wien-Landstraße als bekannte Theaterbühne, aber vor allem Kabarettbühne.

Vestibül

Theater in Wien: das Vestibül ist die Studiobühne und Vorhalle des Wiener Burgtheaters und dient als eigene Bühne.

Volksoper Wien

Theater in Wien: die Volksoper Wien mit ihren musikalischen Programmen von Oper über Musical bis zu Operette und Ballet.

Volkstheater

Theater in Wien: das Volkstheater Wien, seine Geschichte und Bühnen sowie Angebote mit den Sälen und Standorten.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wien

Startseite Freizeit