Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Freizeitparks -> Wiener Prater -> Riesenrad

Das Riesenrad im Wiener Prater

Riesenrad: Bekanntes Wahrzeichen von Wien

Das Riesenrad im Wiener Prater wurde 1897 eröffnet. Es wurde erreichtet, um in diesem Jahr das Jubiläum zum 50. Jahr der Thronfolge von Kaiser Franz Joseph I. zu feiern und war sehr lange Zeit das größte Riesenrad auf der Erde.

Wiener Riesenrad

Ursprünglich hat das Riesenrad 30 Waggons besessen, nach schweren Schäden durch den Zweiten Weltkrieg wurde die Zahl auf 15 Waggons reduziert. Die Sorge, dass das Riesenrad nicht mehr genug Stabilität aufweisen würde, bestätigte sich nicht.

Das Riesenrad ist eine der größten und beliebtesten Attraktionen des Wiener Prater und für Touristen ist eine Fahrt im Riesenrad fast schon Pflicht. Neben der vielen Millionen Gäste, die das Riesenrad schon erlebt hat, war es auch schon öfter Hintergrundmotiv von Spielfilmen. Filmfreunde erinnern sich wohl noch gut an die Szenen im James Bond-Film "Der Hauch des Todes", als der berühmte James Bond eine Runde im Riesenrad drehte.

Das Riesenrad im Wiener Prater hat einen Durchmesser von 60,96 Meter und der höchste Punkt ist 64,75 Meter über dem Boden. Das Riesenrad bewegt sich maximal mit 2,7 Stundenkilometer.

Mit dem Jahr 2002 bekam das Riesenrad eine attraktive Ergänzung, denn es wurde in unmittelbarer Nähe ein Museum errichtet, das hauptsächlich von alten Waggons des Riesenrades abgedeckt wird. In diesen nachgebauten Waggons kann man viel Wissenswertes über die Geschichte des Wiener Praters erfahren.

Siehe auch
Wiener Prater

Ebenfalls interessant:

Hauptallee

Wiener Prater: die Hauptallee im Prater gilt als Laufparadies, ist aber auch für andere Aktivitäten bestens nutzbar, zum Beispiel Radfahren.

Liliputbahn

Wiener Prater: die Liliputbahn ist eine kleine Bahn, die durch den grünen Prater führt - ein Muss für Kinder und Eisenbahnfreunde.

Lusthaus

Das Lusthaus im Wiener Prater, das das Ende der Hauptallee markiert und ein beliebtes Ausflugsziel darstellt.

[aktuelle Seite]

Riesenrad

Wiener Prater: das Riesenrad im Wiener Prater, ein Wahrzeichen der Stadt Wien und Touristenmagnet mit Blick über Wien.

Schweizerhaus

Wiener Wurstelprater: das Schweizerhaus im Wiener Prater, ein bekanntes Restaurant im Vergnügungsprater.

Wurstelprater

Wiener Prater: der Wurstelprater als Vergnügungspark und Touristenmagnet mit vielen Angeboten von Gastronomie bis Fahrgeschäfte.

Bildergalerie

Bildergalerie vom Wiener Prater mit Wurstelprater und grünen Prater, dem Riesenrad sowie der Liliputbahn und natürlich auch mit dem berühmten Schweizerhaus.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wiener Prater

Startseite Freizeit