Sie sind hier: Startseite -> Politik -> Politik A-Z -> Regierungsformen

Regierungsformen

Begriffe rund um die Art der Regierung

Mit der Wahl wird entschieden, welche Partei oder Bewegung wie viel Prozent an Zustimmung erhalten hat. Doch im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten, als in den meisten demokratisch gestalteten Nationen die traditionellen Großparteien die Mehrheiten unter sich aufgeteilt haben, gibt es jetzt viel mehr neue Parteien, Listen und Bewegungen und damit auch ganz andere Überlegungen. Wohl auch, weil als logische Konsequenz die Stimmanteile bei den ehemaligen Großparteien immer mehr zurückgehen und neue Mehrheiten gesucht werden müssen.

Damit ist die Koalition fast zum Pflichtprogramm geworden und daraus leiten sich verschiedene Möglichkeiten und Begriffe ab. Die kleine Koalition ist genauso ein Thema wie die große Koalition, dazu werden die Farbenspiele zum Begriff und es gibt noch einige andere Optionen, wie die Regierung zusammengestellt und gebildet werden kann.

Regierungsformen in der Politik

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten