Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Unternehmenslexikon -> Personalmanagement

Begriffe zum Personalmanagement

Aufgaben und Möglichkeiten der Personalabteilung

Mit dem Personalmanagement wurde die bisherige Personalverwaltung abgelöst, weil die Ansichten sich längst ad absurdum geführt hatten. Zwar gehen die Menschen weiterhin arbeiten, um Geld zu verdienen und ihr Leben finanzieren zu können, aber das alleine ist nicht die einzige Motivation. Daraus folgen ganz andere Ansätze, die in das Personalmanagement eingegangen sind und mit dem Internet und der großen Zahl an Konkurrenten braucht es auch neue Wege, um die geeigneten Leute zu finden und sie auch bei Laune zu halten.

Letztlich läuft es darauf hinaus, dass man viel flexibler agieren kann. Wenn man ein starres System im Unternehmen hat, braucht man viel zu lange, um auf Veränderungen reagieren zu können. Auch auf Personalwünsche kann man leichter eingehen.

Begriffe zum Personalmanagement

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten