Sie sind hier: Startseite -> Computer / Internet -> Online-Marketing
0-9A B C D E F G H I JK L M NO P QR S T UV W X YZ

Online-Marketing oder Online-Werbung

Verschiedene Vertriebs- und Werbewege

Das Online-Marketing ist die Verbindung der klassischen Wirtschaft mit den modernen Möglichkeiten im Internet durch die Onlinewerbung mit Banner und Links und vielem mehr. Statische Auswertungen erfolgen oft sogar in Echtzeit, Bannerformen gibt es in großer Zahl und dementsprechend auch viele Fachbegriffe und Kürzel, die Laien nicht viel sagen. Hier ist vor allem die Computersprache am Werk, die einen unmittelbaren Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg darstellt - man denke nur an die vielen Onlineshops.

Nachstehend finden Sie die Begriffe aus dem Online-Marketing in alphabetischer Reihenfolge. Durch den Klick auf den Titel erreichen Sie die Artikel, die auch über die Buchstabennavigation abrufbar sind, die Sie am Beginn der Seite vorfinden.

Begriffe im Online-Marketing

Begriffe mit A

Ad-Server
Der Ad-Server ist ein eigener Computer, der im Internet für die Online-Werbung genutzt wird, zum Beispiel für verschiedene Kampagnen.

AdClick
Die Definition von AdClick in der Online-Werbung umschreibt eine wesentliche Information des Marketings für Werber und Affiliates.

AdClick-Rate
Die AdClick-Rate ist die Klickrate bei der Online-Werbung auf die Werbung und das Verhältnis zu der Summe der Anzeigen.

AdImpressions
Die AdImpressions dokumentieren in der Werbestatistik, wie oft eine Werbeform tatsächlich angezeigt wurde.

AdRank
Der Begriff AdRank im Affiliate-Netzwerk zeigt die Bedeutung und den Wert eines Werbepartners für das Schalten von Werbung an.

AdSense
Google AdSense ist das erfolgreiche Werbenetzwerk vom IT-Konzern Google, mit dem man auf seiner Seite Geld verdienen kann.

Advertorial
Das Advertorial ist eine Werbung in Form eines redaktionellen Artikels mit integriertem Werbeinhalt für Webseiten.

Adware
Adware im Sinne vom Online-Marketing ist Werbung, die bei Software (Spiele und Programme) eingebunden ist.

AdWords
Adwords ist ein Werbeprogramm von Google, mit dem Inserate im Internet geschaltet werden können, die auf vielen Webseiten zu sehen ist.

Affiliate
Affiliate ist ein Begriff im Affiliate-Marketing oder auch Online-Marketing und umschreibt den Werbepartner im Netzwerk.

Affiliate-Begriffe
Das Affiliate-Marketing ist eine eigene Form des Online-Marketing und kann auch als Partnerwerbung beschrieben werden - mit vielen Möglichkeiten.

Affiliate-Marketing
Das Affiliate-Marketing ist eine sehr beliebte Form des Online-Marketing mittels verschiedener Werbepartner.

Analytics
Google Analytics ist eine Online-Statistik, die für viele Webseiten eingesetzt wird und auch im Online-Marketing hilfreich sein kann.

Begriffe mit B

Banner
Der Banner als grafisches Werbemittel ist die bekannteste und am häufigsten verwendete Form des Online-Marketings.

Banner-Burnout
Das Banner-Burnout ist ein Begriff und umschreibt, wenn ein Banner zu oft gezeigt wird und die Besucher nur noch genervt sind.

Banner-Rotation
Die Banner-Rotation ist eine Möglichkeit, Online-Werbung abwechselnd anzubieten, sodass man nicht immer die gleiche Werbung sieht.

Bannerformen
Die Banner sind die häufigen Werbemittel in der Online-Werbung und haben verschiedene Größen und Formate für die Werbebotschaft.

Bot
Bot ist ein Begriff im Internet, der als Abkürzung für Robot steht und auslesende Systeme umschreibt - auch im Online-Marketing.

Bounce Mail
Bounce Mails sind E-Mails, die bei fehlerhaftem Mailversand an den Absender retourniert werden, damit die Liste aktuell bleibt.

Button 1 & 2
Die Buttons im Rahmen des Online-Marketing wie Button 1 und Button 2 sind zwei kleine Bannergrößen für geringen Platz.

Begriffe mit C

Click
Der Click bzw. Klick beim Online-Marketing und seine Funktion bzw. Bedeutung für Affiliates und Werber samt Statistik.

Click-Through
Das Click-through-Prinzip in der Online Werbung führt Besucher einer Webseite zum Werber und bringt damit neue Kunden.

Click-Through-Rate (CTR)
Die Click-Through-Rate oder CTR ist eine wichtige Kennzahl bei der Auswertung der Online-Werbung.

Content
Die Bedeutung des Content (Inhalt) auf Webseiten, um damit per Online-Marketing Geld verdienen zu können.

Content Marketing
Werbung im Internet: Content Marketing ist ein Begriff rund um gut geschriebene Artikel vorzugsweise in Blogs, um damit Werbung zu betreiben.

Conversionsrate (CR)
Die Conversionsrate oder CR zeigt im Online-Marketing den wirklichen Erfolg einer Kampagne als Urteilskriterium an.

Cost per Click (CPC)
Die Abkürzung CPC steht für Cost per Click und spielt in Affiliate-Netzwerken bei der Verrechnung eine Rolle.

Cross Selling
Das Cross Selling im Rahmen eines Webshops ist eine Empfehlung von ähnlichen Produkten wie dem eben gekauften.

CSV-Datei
Die CSV-Datei im Rahmen vom Affiliate-Marketing bietet die Möglichkeit von vielen Produktdaten für die Vermarktung.

Begriffe mit D

Dead Link
Der Ausdruck Dead Link umschreibt einen toten, nicht funktionierenden Link und die negativen Folgen für seine Ziele.

Deeplink
Der Deeplink ist ein Produktlink auf untere Ebenen einer Webseite, wie er beim Online-Marketing von Affiliates verwendet wird.

Direct Response
Direct Response im Online-Marketing ist die direkte Reaktion der Zielgruppe auf die Werbung, die im Internet geschaltet wird.

Begriffe mit E

E-Commerce
E-Commerce umschreibt als Begriff, den Handel im Internet, sei es per Newsletter, E-Mail-Bestellung oder Onlineshop.

Begriffe mit F

FAQ
FAQ und ihre Funktion im Webshop oder Onlineshop als Teil des Kundenservice mit den wesentlichen Antworten.

Feedback-Formular
Das Feedback-Formular bietet die Möglichkeit, die Meinung des Kunden nach einem Kauf im Onlineshop kennen zu lernen.

Fullbanner
Der Fullbanner ist der Klassiker der Banner in der Online-Werbung und hat deutlich an Bedeutung verloren, ist aber dennoch ein Thema.

Begriffe mit G

General Interest
Der Begriff "General Interest" umschreibt Produkte und Dienstleistungen von allgemeinem Interesse, um viele Menschen anzusprechen.

Google
Das Unternehmen Google als weltweiter Konzert und seine Anwendungen für das Online-Marketing in beide Richtungen.

Guided Tour
Die Guided Tour ist ein Angebot an Besucher, mit dem im Rahmen des Marketings durch die Webseite geführt wird.

Begriffe mit H

Half Banner
Der Half Banner ist halb so breit wie der Fullbanner und im Online-Marketing seltener eingesetzt als andere Formate.

Hits
Die Hits in der Zugriffsstatistik der Webseite und ihre Bedeutung für das Online-Marketing bei Schaltung von Werbung.

HTML-Mail
Die HTML-Mail ist eine E-Mail, die für die Werbung mit Grafik und Animationen bestückt werden kann, um attraktiv zu werben.

Begriffe mit I

Impression
Die Impression ist im Internet die Anzeige von Werbung im Rahmen vom Online-Marketing und für die Auswertung wichtig.

Impressum
Das Impressum ist auf einer Webseite eine Pflichtangabe über die rechtlichen Verhältnisse und im Online-Marketing besonders wichtig.

InHouse-Partner
InHouse-Partnerprogramme sind solche Werbepartner, die mit Affiliates abseits von Werbenetzwerke zusammenarbeiten.

Internet-Marketing
Der Begriff Internet-Marketing umschreibt seine vielseitigen Möglichkeiten, im Internet Werbung und Geld zu machen.

Begriffe mit K

Keyword
Bedeutung des Keyword (Schlüsselwort) im Online-Marketing, vor allem aber in den Werbenetzwerken zum Finden neuer Partner.

Kontextabhängige Werbung
Das System der kontextabhängigen Werbung ist eine spezielle Form im Internet, wie man sie vor allem von Google AdSense kennt.

Begriffe mit L

Landing-Page
Die Landing-Page ist eine Themenseite, wie sie für das Online-Marketing als Zusammenstellung ähnlicher Produkte genutzt wird.

Large Rectangle
Das Large Rectangle, das große Rechteck, ist ein erfolgreiches Bannerformat in der Online-Werbung häufig direkt beim Text.

Lead
Die Definition Lead im Rahme n der Online-Werbung bedeutet die Weiterleitung eines Besuchers zum Werber und damit Werbeerfolg.

Leaderboard
Das Leaderboard ist eine der größten Bannervarianten für die Online-Werbung im Internet und wird oft verwendet.

Begriffe mit M

Medium Rectangle
Das Medium Rectangle, das Rechteck, das beim Online-Marketing als Bannergröße oft zum Einsatz kommt.

MfA
Online-Marketing: die Abkürzung MfA, die für Made for AdSense steht und Werbebetrug zum Inhalt hat.

Begriffe mit O

Online-Marketing
Das Online-Marketing als Werbeform im Internet mit zahlreichen Begriffen rund um die Vermarktung von Produkte und Dienstleistungen.

Online-Shop
Online-Marketing: der Online-Shop, durch den der Verkauf seiner Waren via Internet möglich wird.

Online-Statistik
Überblick über die Begriffe und Abkürzungen der Online-Statistik speziell im Sinne des Online-Marketing mit den entsprechenden Auswertungen.

Begriffe mit P

Page Impression (PI)
Page Impression (PI), also die Anzeige von Werbung im Rahmen vom Online-Marketing auf Webseiten.

Partnerprogramm
Online-Marketing: das Partnerprogramm und seine Formen sowie die Vorteile für Werbepartner und werbende Unternehmen.

Pay per Click
Pay per Click, eine Verrechnungsmethode im Online-Marketing und Affiliate-Netzwerk.

Pay per Lead
Die Vereinbarung "Pay per Lead" im Online-Marketing und im Affiliate-Marketing als Provisionsvergütung.

Pay per Sale
Die Vereinbarung "Pay per Sale" im Online-Marketing und im Affiliate-Marketing für die Provisionsvermittlung.

Permission Marketing
Das Permission Marketing - das Erlaubnismarketing - bei dem die Kunden die Werbung ausdrücklich erlauben, zum Beispiel beim Newsletter.

Placement Targeting
Das Placement Targeting, mit dem man bei der Google-Werbung direkt Webseiten buchen kann.

Begriffe mit R

Rectangle
Das Rectangle, das kleinste Rechteck der Bannergrößen im Online-Marketing, das seltener genutzt wird.

Begriffe mit S

Sale
Die Definition Sale als Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung im Rahmen des Online-Marketing ergo der Internetwerbung.

SEM
Das Suchmaschinenmarketing (SEM) und Probleme mit dem Affiliate-Marketing und Werbenetzwerke mit den Verboten der Werbeanbieter.

Skyscraper
Der Skyscraper ist ein sehr hoher Banner und eine beliebte Bannerformat für die rechte Spalte im Online-Marketing.

SuperClix
SuperClix ist ein alternatives Werbenetzwerk im Internet für die Online-Werbung mit kleineren Anbietern und Nischenprodukten.

Begriffe mit T

Textlink
Der Textlink und seine Einsatzmöglichkeiten in der Internet-Werbung wie bei Affiliate-Netzwerken und anderen Strategien.

TKP
Online-Marketing: der Begriff TKP, der für Tausend-Kontakt-Preis steht, ist eine wichtige Kennzahl aus der Werbung.

Toter Link
Der Ausdruck "toter Link" umschreibt einen nicht mehr aktiven Link im Internet, was sich bei der Werbung sehr verhängnisvoll auswirkt.

Traffic
Werbebegriffe im Internet: der Traffic als allgemeinen Begriff und im Besonderen im Zusammenhang mit dem Online-Marketing.

Begriffe mit V

Vertriebspartner
Online-Marketing: der Vertriebspartner beim Affiliate-Marketing ist jener Partner, der auch als Werbepartner gilt und Werbung schaltet.

View
Online-Werbung: die Views in der Statistik des Online-Marketing, die bei Affiliate-Netzwerken eine Rolle spielen.

Begriffe mit W

Werbemittel
Online-Werbung: die Werbemittel, die im Online-Marketing zum Einsatz kommen und auch im Affiliate-Marketing wichtig sind.

Wide Skyscraper
Online-Werbung: der Wide Skyscraper, der für die Werbung in der rechten Spalte im Rahmen des Online-Marketing gerne genützt wird.

Begriffe mit X

XML-Datei
Online-Werbebegriffe: die XML-Datei im Rahmen vom Affiliate-Marketing, damit sich Partner die Produktdaten herunterladen können.

Begriffe mit Z

Zanox
Werbenetzwerke: Zanox, ein Affiliate-Werbenetzwerk, dass Webseitenbesitzer mit werbenden Firmen verknüpft.

Zielgruppe
Online-Werbebegriffe: die Zielgruppe und die Ausrichtung der Werbung beim Online-Marketing und in Affiliates-Netzwerken.

Wollen Sie den Artikel auf Twitter oder Facebook teilen?
Oder einem Freund mailen?
bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen