Sie sind hier: Startseite -> Politik -> Printmedien / Medienbegriffe -> News

News Magazin

News: bekanntes Wochenmagazin in Österreich

1992 wurde von Wolfgang Fellner das Wochenmagazin "News" gegründet, das seither jeweils am Donnerstag erscheint und zu einem der bekanntesten Magazin in Österreich wurde. News zeichnete sich durch eine deutliche Bildsprache, viele Bilder und einfache Texte aus, wobei zu Beginn ein Mix aus politischen Reportagen und Boulevard gewählt wurde.

News: Themen und Inhalt des Magazins

Der Erfolg von News war weit größer, als er erwartet wurde und daher entwickelten Wolfgang Fellner und sein Bruder Helmuth weitere Magazin, die sehr stark mit Bildern arbeiteten, beispielsweise TV-Media als TV-Zeitschrift für Österreich und E-Media als Magazin zu den Themen Internet, Digitalkameras und weiterer HighTech-Geräte.

Die Newsgruppe wurde immer größer, weil auch bekannte Formate integriert wurden, beispielsweise das "Profil", oder auch das Wirtschaftsmagazin "Trend". Deshalb bekam News eine andere Strategie und die politischen Hintergrundberichte wurden auf das Profil übertragen. Das Wochenmagazin News konzentriert sich seither auf Klatsch und Tratsch und Prominente sowie auf die beliebten Statistiken, beispielsweise wie oft welcher Abgeordnete welcher Partei im Parlament gesprochen hat.

Aktuelle Themen werden dabei genauso aufgegriffen wie Film und Fernsehen. Es gibt zahlreiche Interviews, es werden politische Veränderungen diskutiert und viele Geschichten und Bereiche behandelt, die aktuell die Menschen bewegen - von der Hochwasserkatastrophe bis zu Änderungen bei den Steuern, vom Hauseinsturz bis zu anderen tragischen Ereignissen, über die man berichtet. Dabei steht der Sensationsjournalismus aber häufig im Vordergrund, eine Berichterstattung aus der Distanz mit jeglicher Objektivität ist nicht die Sprache und das Werkzeug, mit dem in News agiert wird.

News: Webseite und Redaktion

Unter nachstehender Webseite hat die News-Gruppe sowohl die Nachrichten von News als auch die angeschlossenen Magazine wie Profil oder TV-Media integriert. Aktuelle Beiträge, Nachrichten sowie die Kontaktdaten der Redaktion finden Sie unter nachstehender Webseite.

http://www.news.at

    Ebenfalls interessant:

    • Salzburger Nachrichten
      Die österreichweite Tageszeitung "Salzburger Nachrichten" wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet.
    • Sportmedien
      Sportmagazine und Sportzeitungen sind ein häufig gelesener Bereich der Printmedien rund um Fußball, Tennis und andere Sportarten.
    • Nachrichtenmagazin
      Das Nachrichtenmagazin wird in einem längeren Zeitintervall angeboten und bietet Infos von Wirtschaft bis Politik.
    • Printmedien / Medienbegriffe
      Überblick über Medien wie Zeitschriften und Magazine von der Tageszeitung bis zum Sportmagazin oder Wirtschaftsmagazin sowie Medienbegriffe.
    • Wirtschaftsmagazine
      Die Wirtschaftsmagazine und ihre Themen von der Industrie bis zum Arbeitsplatz als Teilbereich der Printmedien.
    • Profil
      Das Nachrichtenmagazin Profil ist ein österreichisches Magazin mit Beiträgen zu Politik, Kultur und Wirtschaft.
    • Amiga-Magazin
      Das Computermagazin Amiga-Magazin kam 1987 auf den Markt und lieferte Infos rund um den Heimcomputer Amiga.
    • Bravo
      Die Bravo ist die größte Jugendzeitschrift im deutschsprachigen Raum und über das Magazin hinaus ein Thema - wie bei den CD´s.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Printmedien / Medienbegriffe

    Startseite Politik