Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Freizeitparks in der Steiermark

Naturparks in der Steiermark

Von der Eisenwurzen bis zum Weinland

Das Bundesland Steiermark ist rein von der Landschaft her kaum zu beschreiben. Im Süden wähnt man sich am Mittelmeer, weil das Klima sich entsprechend gestaltet, im Norden geht man klettern oder bergwandern und auch dazwischen gibt es Flachland und Bergland - teilweise sogar in enger Kombination. Damit stehen die verschiedensten Lebensräume für Tiere und Pflanzen zur Verfügung und natürlich auch Erholungsräume für die Menschen.

Naturparks in der Steiermark

Mit dem Konzept des Naturparks verbindet man den Erhalt solcher Räume für die nächsten Generationen, die auch in der Natur Entspannung finden wollen und können sollen, aber es gilt auch, die Lebensräume für die Tierwelt und Pflanzenwelt zu bewahren. Diese Räume gestalten sich durchaus sehr unterschiedlich.

Im Norden gibt es mit der Eisenwurzen einen Gebirgszug, der auch bis Oberösterreich und Niederösterreich reicht und samt Hochschwab stehen sehr große Räume zur Verfügung, um sich beim Wandern zu entspannen oder auch mehr über die verschiedenen Landschaftsstrukturen zu lernen.

Im Süden hat man mit dem Naturpark Südsteiermark ein Areal, in dem der Weinbau eine große Rolle spielt. Aber selbst dort gibt es einige Hügel und völlig unterschiedliche Kulturlandschaften, die eine Entdeckung lohnend machen. Und zwischen diesen beiden Naturparks gibt es noch einige andere wie in der Oststeiermark, bei den Seetaler Alpen oder im Oberen Mürztal. Allesamt sind Einrichtungen, die die Kombination aus sanften Tourismus und Erhalt der Landschaft bieten. Themenwege werden angeboten, es gibt Aussichtstürme, Informationszentren und vor allem viele schöne Landschaften, an denen man sich noch lange erfreuen wird können.

Freizeitparks in der Steiermark

Zusätzlich gibt es noch viele weitere Angebote zur Erholung oder auch zur Abwechslung. Dazu zählt zum Beispiel auch der Märchenwald Steiermark, der vor allem für die ganz kleinen Besucher hochinteressant ist.

Freizeitparks und Naturparks in der Steiermark

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Naturparks in der SteiermarkArtikel-Thema: Naturparks in der Steiermark

      Beschreibung: Überblick über die Naturparks im Bundesland Steiermark vom Weinland in der Südsteiermark bis zur Eisenwurzen im Norden mit schützenswerten Lebensräumen und Erholungsgebieten.

      letzte Bearbeitung war am: 03. 06. 2020