Sie sind hier: Startseite -> Geografie -> Naturpark -> Naturparks in Oberösterreich

Naturparks in Oberösterreich

Vom Mühlviertel im Norden bis zu den Eisenwurzen im Süden

Der Massentourismus ist auch für die schönen Naturlandschaften in verschiedenen Ländern zum Problem geworden wie etwa auch in Österreich. Die Landschaft soll erhalten bleiben, den Tourismus braucht man aber auch des Geldes wegen. Beides scheint ein Widerspruch zu sein, doch mit dem Naturpark ist ein Konzept gefunden, beides zu vereinen. Und auch im Bundesland Oberösterreich gibt es einige Naturparks, die sich dieser Aufgabe angenommen haben.

Naturparks in Oberösterreich

Naturparks in OberösterreichObwohl auch das Bundesland Oberösterreich eine große Fläche sein eigen nennt, ist die Zahl der Naturparks deutlich geringer als in Niederösterreich. Dennoch werden drei Naturparks angeboten, die einen Besuch auf jeden Fall rechtfertigen. Weiterhin gilt, dass die Naturparks als Schnittstelle fungieren und sehr wichtig sind. Da wäre auf der einen Seite das große Bedürfnis der Menschen nach Erholung und Natur, was mittlerweile auch massenhaft zu Besuche von Seen und Hügellandschaften führt und andererseits die Natur selbst als Lebensraum und Erholungsgebiet sowie Grundlage für Pflanzen und Tiere.

Der Naturpark erhält die Landschaft, wahrt die Natürlichkeit und ermöglicht dennoch spannende Besuche mit verschiedenen Veranstaltungen. In Oberösterreich gibt es etwa mit dem Attersee und dem Traunsee berühmte Badeseen, die jedes Jahr vielfach aufgesucht werden. Das Gebiet dazwischen ist gar nicht so bekannt und eine berechtigte Grundlage für einen Naturpark, um den Mangel an Wissen zu reduzieren.

Auch nördlich von Wels gibt es mit dem Hügelland samt Wiesen, Äcker und Obstbäume besondere Landschaftsbilder, die erhalten bleiben müssen und so entstand auch dort ein Naturpark. Und im Mühlviertel im Nordosten des Bundeslandes Oberösterreich ist das Thema Granit zur Grundlage für einen Naturpark geworden. Die Wackelsteine sind sehr berühmt geworden und was es damit auf sich hat, wird eben dort nähergebracht.

Digitale Angebote

Übersicht der Unterseiten

Attersee-Traunsee Naturpark

Der Naturpark Attersee-Traunsee schützt die Landschaft und Natur zwischen den beiden bekannten Seen und bietet viele Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung an.

Mühlviertel Naturpark

Der Naturpark Mühlviertel befindet sich im Nordosten des Bundeslandes Oberösterreich und bietet als Mittelpunkt eine wechselvolle Landschaft mit dem Kernthema Granit.

Obst-Hügel-Land Naturpark

Der Naturpark Obst-Hügel-Land in Oberösterreich befindet sich auf der Linie von Wels nach Eferding und bietet eine Landschaft von Obstbäume bis Wiesen und Äcker im Hügelland.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Naturpark

Startseite Geografie