Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Abwesenheitsnotiz -> Abwesenheit: E-Mail-Adresse

Abwesenheitsnotiz bei neuer Adresse

Information über neue E-Mail-Adresse

Die automatische Beantwortung einer E-Mail wird üblicherweise für die Abwesenheitsnotiz verwendet. Ist man auf Urlaub, krank oder besucht ein Seminar, dann informiert diese automatisch generierte E-Mail, dass man gerade nicht die Anfrage beantworten kann.

Diese Technik kann man aber auch für andere Fälle verwenden, zum Beispiel für die automatische Information, dass die benutzte E-Mail-Adresse nicht mehr stimmt. Gerade dann hat man als Unternehmen ein Problem. Unzählige Leute kennen die Adresse, vor allem bei bekannten Vertretern eines Unternehmens mit vielen Kundenkontakten. Ein Newsletter könnte darüber informieren, aber ein solcher ist nicht immer möglich oder wird kaum gelesen.

Mit der Abwesenheitsnotiz-Funktion kann man das Problem aber beheben. Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für die Information, dass es eine neue E-Mail-Adresse gibt. Damit gehen keine Kundinnen und Kunden verloren und Aufwand hat man praktisch auch keinen, nur die E-Mail-Adresse muss noch aktiv sein.

Wichtig ist auch der Hinweis, was mit den einlangenden E-Mails passiert. Man kann einen Weg wählen, dass die E-Mails nicht mehr gelesen werden, um die Absender zu zwingen, die richtige Adresse zu wählen oder man kann sie weiterleiten. Dann erhält man die E-Mails an der neuen Adresse und verliert keine Kundenanfragen, was die sauberere Lösung ist.

 

Betreff: neue E-Mail-Adresse

Abwesenheitsnotiz mit Angabe einer E-Mail-AdresseSehr geehrte Damen und Herren!

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die gewählte E-Mail-Adresse ist leider nicht mehr gültig und steht nur noch für diese Information zur Verfügung.

Ab sofort erreichen Sie mich unter der neuen E-Mail-Adresse (Adresse)

Bitte aktualisieren Sie die Kontaktdaten entsprechend. Die E-Mails, die noch an die alte Adresse geschickt werden, werden zwar automatisch weitergeleitet, aber diese Funktion wird nach einem Monat abgeschaltet. Danach erzeugen E-Mails eine Fehlermeldung.

Mit besten Grüßen

Ebenfalls interessant:

Mustervorlagen für Abwesenheitsnotiz

Abwesenheit Tipps

Grundlagen für das Schreiben einer Abwesenheitsnotiz, wie dies per E-Mail immer häufiger durchgeführt wird wie mit der bekannten "Out of Office"-Nachricht.

[aktuelle Seite]

Abwesenheit: E-Mail-Adresse

Beispieltext für eine Abwesenheitsnotiz bei einer neuen E-Mail-Adresse, um den Absender darüber automatisch zu informieren.

Abwesenheit: Kontaktperson

Beispiel für das Schreiben einer Abwesenheitsnotiz bei einem Wechsel der Mitarbeiter oder auch bei neuer Kontaktperson.

Abwesenheit: out of office

Muster für eine Abwesenheitsnotiz (out of office) ohne Weiterleitung an eine Vertretung als Beispiel für ein automatisches E-Mail.

Abwesenheit: Vertretung

Beispiel für eine Abwesenheitsnotiz (out of office), bei der eine mögliche Vertretung für dringende Frage genannt wird.

Abwesenheit: Weiterleitung

Beispiel für eine Abwesenheitsnotiz mit automatischer Weiterleitung sowie optional mit Kontaktdaten als Muster für eigene E-Mail-Vorlagen.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Abwesenheitsnotiz

Startseite Wirtschaft