Sie sind hier: Startseite -> Sport -> Motorsport

Von der Rallye über die MotoGP bis zur Formel1

Mehr als nur Formel 1

Natürlich ist in Europa die Formel 1 die wichtigste Motorsport-Rennserie überhaupt. In den USA wird sie nicht so beachtet, aber in Europa ist sie top, wie langweilig sie auch immer sein möge. Alleine schon beim Namen Ferrari schnalzen alle mit der Zunge vor Begeisterung.

Vielfältiger Motorsport auf zwei und vier Rädern

Doch der Motorsport hat viele Gesichter. Und auch viele Geschichten - manche vorhersehbar, manche aber sind völlig überraschend. So ist die Popularität von der Formel 1 unbestritten, die Fangemeinde des Rallyesports braucht sich dahinter aber keinesfalls verstecken und die Leistungen, die die Piloten und ihre Ko-Piloten auf den Strecken vollbringen, sind einfach erstaunlich.

Wenns es um Kurvenlagen geht, sind die Freaks auf ihren Motorrädern gefragt. Im Gegensatz zu beispielsweise der Formel 1 lässt sich bei den Motorrad-Rennen selten ein Ausgang vorhersagen und genau das ist das Salz in der Suppe dieser Rennserien. Topfavoriten für den WM-Titel sind da schon sang- und klanglos untergegangen und niemand wusste warum. Im Gegenzug gibt es praktisch jedes Jahr neue Aufsteiger, mit denen wirklich niemand gerechnet hatte.

Interessant zu beobachten sind auch Rennserien wie die deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Insofern auch, als in den letzten Jahren sehr bekannte Formel 1-Fahrer in die DTM gewechselt sind und sich gezeigt hat, dass sie einige Mühe haben, die gleichen Erfolge zu feiern, wie zu ihrer Formel 1-Zeit. Egal, ob Mika Häkinnen, Jean Alesi oder Heinz-Harald Frentzen - sie alle mussten einiges dazulernen, um sich etablieren zu können.

DTM
DTM, der beliebtesten Rennsportserie in Deutschland mit Rennen in Deutschland und auf weltweiten Rennstrecken.

Formel 1
Formel 1, den aktuellen Rennkalender und die Rennstrecken der Formel 1-Weltmeisterschaft.

Motorrad-WM
Motorrad-WM und die verschiedenen Klassen der Motorrad-Weltmeisterschaften mit ihren Weltmeistern.

Rallye
Rallye Weltmeisterschaftsläufe mit der Punktetabelle und dem WM-Kalender der Läufe.

Superbike-WM
Die Superbike-Weltmeisterschaft als Bewerb mit privat geführten Teams für die Biker mit bekannten Namen.

Wenn Dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit Freunden:

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: