Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Messen Österreich -> Messe Wien

Messe Wien oder MessezentrumWienNeu

Wichtigstes Messezentrum in Österreich seit 1873

Bereits im Jahr 1873 fand auf dem Wiener Rotundengelände im Rahmen der damaligen Weltausstellung eine umfassende Warenpräsentation statt, die den Beginn der Messetätigkeit in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien darstellt. Aber es dauerte bis in die 1920er-Jahre, ehe auf dem gleichen Gelände regelmäßige Warenmessen durchgeführt wurden. Diese Messeveranstaltungen wurden halbjährlich durchgeführt. 1937 wurde ein Teil des Geländes in einem Brand vernichtet, die weiteren Teile des Messegeländes fielen dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer.

Doch schon 1946 konnte die erste Herbstmesse eröffnet werden und die Messetätigkeit wurde nun wieder regelmäßig aufgenommen. Bis in die 1980er-Jahre wurden jeweils eine Frühjahrs- und eine Herbstmesse auf dem Messegelände im Wiener Prater durchgeführt. Ab dann wurde auf Themenmessen umgestellt, womit man sich von einigen anderen Anbietern wie Ried oder Klagenfurt unterscheidet, die die Frühjahrsmesse und Herbstmesse noch anbieten.

Das heute eingesetzte MessezentrumWienNeu wurde offiziell am 15. Jänner 2004 eröffnet. Es setzt sich aus zwei großen Messehallen, einem Messeturm, einem Kongresszentrum und weiterer Elemente zusammen, die die Durchführung von modernen Messeveranstaltungen sicherstellen.

http://www.messe.at

Aktuelle Messen der Messe Wien

GEWINN-Messe
Die GEWINN-Messe findet jedes Jahr im Oktober am Messegelände Wien statt und bietet Infos rund um Finanzierung und Geldanlage.

Modellbau-Messe Wien
Die Modellbau-Messe in Wien findet jedes Jahr im Oktober auf dem Wiener Messegelände statt und bietet Infos und Trends zum Thema.

Lebenslust Wien
Die Messe Lebenslust in Wien ist eine Erlebnismesse mit acht Themenschwerpunkten für aktive Seniorinnen und Senioren, die im Frühjahr und Herbst stattfindet.

Buch Wien Buchmesse
"Buch Wien" ist eine Buchmesse am Wiener Messegelände, die jedes Jahr im Herbst stattfindet und zusätzlich zur reinen Messe gibt es auch die Lange Nacht des Buches.

Ferien-Messe Wien
Die Ferien-Messe Wien ist eine große Urlaubsmesse im Jänner, die auf dem Wiener Messegelände angeboten wird.

Vienna Autoshow
Die Vienna Autoshow ist eine Automesse am Wiener Messegelände im Jänner, die über neue Trends und PKW-Modelle informiert.

Trau Dich Hochzeitsmesse
Die Messe "Trau Dich" ist eine Hochzeitsmesse auf dem Wiener Messegelände über das Heiraten und das Organisieren der Hochzeit.

Bauen & Energie Wien
Die "Bauen & Energie" ist eine Baumesse und Energiemesse in Wien, die Anfang des Jahres auf dem Wiener Messegelände stattfindet.

Wohnen & Interieur Wien
Die "Wohnen & Interieur" ist eine Messe in Wien über die Themen Lifestyle, Design und Inneneinrichtung mit ihren aktuellen Trends.

Wiener Immobilien Messe
Die Wiener Immobilien Messe bietet die Möglichkeit, private Immobilien anzubieten oder als Käufer sich diese anschauen zu können.

Wollen Sie den Artikel auf Twitter oder Facebook teilen?
Oder einem Freund mailen?
bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: