SportWirtschaftComputer / InternetWetter / KlimaHobbysTierweltFreizeit / EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm / TVMusikAuto / VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Messen Österreich -> Messeangebot Österreich

Messeangebot in Österreich

Frühjahrsmesse, Herbstmesse und viele weitere Events

Die modernen Messeveranstaltungen haben ihre Wurzeln im Mittelalter. Damals gab es Märkte, auf denen die Händler ihre Waren angeboten haben, wobei diese Märkte meistens überregional bedeutsam waren. Auf rein lokaler Ebene gab es noch die Jahrmärkte.

Messen in Österreich heute

Messeveranstaltungen gibt es heute in vielen verschiedenen Formen. Die klassische Messeveranstaltung dient dazu Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Diese Messen können für Geschäftspartner, für Unternehmen oder auch für Privatpersonen durchgeführt werden. Während Messen für die Allgemeinheit zur Umsatzsteigerung dienen sollen, dienen Messen für Geschäftspartner zum Netzwerkausbau. In beiden Fällen werden die Waren und Services präsentiert, aber mit den Geschäftspartnern wird darüber hinaus auch eine weitere mögliche Zusammenarbeit besprochen.

Neben diesen typischen Messeveranstaltungen gibt es viele weitere Formen, wie beispielsweise Messen, bei denen es nichts zu kaufen und auch nichts neues zu sehen gibt, aber die trotzdem ein großes Publikum ansprechen. Als Beispiel kann man die Autoshows nennen, bei denen Oldtimer und besonders teure Fahrzeuge präsentiert werden. Diese kennt man zwar aus dem Fernsehen und aus Magazinen, aber nur bei solchen besonderen Messeevents kann man die Modelle live aus nächster Nähe bestaunen.

Frühjahrsmesse und Herbstmesse

Eine andere, sehr wichtige Messeform sind Messen, die einen zeitlichen Zusammenhang herstellen. Dazu zählen beispielsweise Frühjahrsmessen und Herbstmessen, wodurch ein halbjährlicher Zyklus entsteht und die Unternehmen regelmäßig die Möglichkeit haben, ihre Waren einem großen Publikum vorzustellen.

Messen sind längst sehr komplexe Veranstaltungen geworden, die viel organisatorische Handlungen erfordern. Moderne Messeveranstaltungen setzen HighTech wie Großleinwände ein, um bei Vorträgen unterstützend zu wirken, sie bieten die Kombination von Produktvorstellung und Seminartätigkeit an und es werden parallel zu den eigentlichen Messestände zusätzliche Kongresse abgehalten.

Auch für JungunternehmerInnen kann eine Messepräsentation ein wichtiger Schritt und vielen neuen Kunden und damit zu einem kräftigen Impuls nach der Unternehmensgründung sein. Doch wie bei allen anderen Geschäftsfeldern muss der Messeauftritt wohlüberlegt und gut geplant werden.

Wollen Sie den Artikel auf Twitter oder Facebook teilen?
Oder einem Freund mailen?
bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen