Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Messen Österreich -> AMS JOBmania

AMS JOBmania in der Arena Nova

Berufsinformationsmesse in Wiener Neustadt

Die Wahl der nächsten Schritte ist nicht einfacher geworden, wenn man die ersten Jahre in der Schule hinter sich hat. Eine Entscheidung ist schon beim Alter von 10 Jahren zu treffen, noch schwerer wird es, wenn man 14 Jahre alt wird. Soll man weiter in die Schule gehen oder einen Beruf ergreifen? Diese Fragen brauchen beratende Antwort und in der Arena Nova in Wiener Neustadt gibt es dafür die Messe "AMS JOBmania".

AMS JOBmania Programm

Die Messe ist eine Berufsinformationsmesse in der Halle 1 der Arena Nova und richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Schulstufe, also der Jugendlichen von 13 bis 15 Jahre. Diese müssen sich je nach ihrem bisherigen Schulweg entscheiden, ob sie weiter bis zur Matura die Schule besuchen wollen, ob sie vielleicht in ein Gymnasium umsteigen wollen oder ob vielleicht doch eher schon eine Berufsausbildung relevant wäre. Die Wirtschaftsschulen wie Handelsschule oder HAK sowie die HTL wären natürlich auch Überlegungen.

Daher geht es bei der Messe nicht nur um den Beruf, sondern eher um die Entscheidung Beruf oder Schulausbildung und dazu braucht es Informationen und Beratungsgespräche. Beides bieten etwa 60 Schulen und Unternehmen an. Die Schulen informieren über die Möglichkeiten und Vorteile der jeweiligen Ausbildung, auch abhängig davon, ob man schon weiß, was man später einmal im Berufsleben erreichen möchte.

Die Unternehmen wiederum informieren über die Berufsausbildungen im eigenen Haus wie die Lehrausbildung.  Bei freiem Eintritt können sich die Jugendlichen als je nach eigenem Interesse und vor allem den eigenen bisher schon angestellten Überlegungen eine Hilfestellung für die Entscheidung holen. Manche bestärken sich in der schon getroffenen Wahl, andere sind vielleicht noch orientierungslos und finden auf der Messe eine Lösung, wie es weitergehen sollte oder kann. Die Messe spricht natürlich nicht nur die Jugendlichen selbst an, sondern auch deren Eltern, die Hilfestellung leisten wollen.

AMS JOBmania: Messetage und Öffnungszeiten

Titel: AMS JOBmania
Ort: Arena Nova, 2700 Wr. Neustadt
Termin: 17. bis 19. Oktober 2019
Öffnungszeiten: Do/Fr 08.00 - 15.00, Sa 09.00 - 14.00 Uhr

https://www.arenanova.com/messe

Lesen Sie auch

Einen Gesamtüberblick über die großen Messeveranstalter in Österreich mit ihren Messen finden Sie im Messekalender Österreich mit den Terminen, wann welche Messe durchgeführt wird.

In Wiener Neustadt im Südosten von Niederösterreich gibt es mit der Arena Nova ebenfalls ein großes Ausstellungszentrum für Messeveranstaltungen und Messen, die in der Regel jedes Jahr zusammengestellt werden.

In Tulln an der Donau gibt es ein großes Messezentrum mit zahlreichen Messeveranstaltungen, die üblicherweise im jährlichen Intervall stattfinden, manche können auch einen Intervall von zwei Jahren aufweisen. Die internationale Gartenbaumesse Ende August mit dem großen Feuerwerk ist ein Beispiel dafür.

In Niederösterreich gibt es mit dem Messezentrum in Wieselburg eine regelmäßige Grundlage für Messen, die in der Regel jedes Jahr angeboten werden können. Besonders bekannt ist die Wieselburger Messe im Frühjahr, die auch einen Mix aus Messe und Volksfest darstellt.

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    AMS JOBmania Wiener NeustadtArtikel-Thema: AMS JOBmania in der Arena Nova

    Beschreibung: "AMS JOBmania" ist eine Berufsinformationsmesse in der Arena Nova in Wiener Neustadt und bietet Informationen für die 13- bis 15-Jährigen für ihre weitere Ausbildung/Karriere.

    letzte Bearbeitung war am: 24. 09. 2020