Sie sind hier: Startseite -> Politik -> Printmedien / Medienbegriffe -> 00 Medienbegriffe

Medienbegriffe

Begriffe rund um Printmedien und Onlinemedien

Die Medienlandschaft ist durch das Internet noch einmal umfangreicher geworden und damit haben sich auch neue Begriffe etabliert, die diese Onlineportale beschreiben oder durch ihre Angebote erforderlich gemacht haben. Medienbegriffe gab es davor schon viele, aber die Geschwindigkeit im Internet, mit der sich Artikel abwechseln und die Interaktion haben deutliche Veränderungen mit sich gebracht. Gleichzeitig gibt es aber auch viele schon länger bekannte Begriffe rund um die Medienlandschaft.

Die Printmedien sind so ein Beispiel, wobei dazu nicht nur die Zeitungen und Magazine gehören, sondern zum Beispiel auch Bücher und Kataloge - was nicht jeder weiß. Onlinemedien ist ein Beispiel für einen Begriff, der erst durch das Internet hat entstehen können und der an Bedeutung ständig dazugewinnt.

Ein heftig diskutiertes Beispiel für Medienbegriffe rund um das Internet ist "fake news", das es auch in verschiedener Schreibweise gibt und die Medienlandschaft deutlich beeinflusst. Dabei handelt es sich um erfundene oder zumindest zum Teil manipulierte Geschichten, um bestimmte Aussagen massentauglich im Internet über die Onlinemedien zu vertreiben oder auch einfach nur, um der Konkurrenz eins auszuwischen - was im klaren Widerspruch zur gründlichen Recherche von journalistischen Arbeiten steht.

Überblick über Medienbegriffe

Printmedien
Printmedien ist ein Medienbegriff, der alle gedruckten Informationen zusammenfasst - das reicht von der Zeitung bis zu den Büchern, wird aber unterschiedlich verstanden.

Onlinemedien
Onlinemedien sind die Alternative zu den Printmedien und beziehen sich nicht nur auf die Onlinezeitungen, sondern auch auf Blogs und andere Infoangebote.

Fake News
Fake News oder auch Fake-News ist ein Begriff für erfundene oder übertriebene Artikel in den Medien - in den Zeitungen ebenso wie auch im Internet.

Satire
Die Satire nutzt in den sozialen Netzwerken und in den Printmedien bestehende politische Entwicklungen und überzeichnet diese zwecks Unterhaltung und Kritik.

Digitale Angebote

Ebenfalls interessant:

00 Eingestellte Medien

Überblick über eingestellte Medien wie Tageszeitungen und Magazine, teils durch die Konkurrenz des Internet, teils aufgrund von Verlagsänderungen.

[aktuelle Seite]

00 Medienbegriffe

Überblick über Medienbegriffe rund um die Printmedien (Tageszeitung, Magazin) und die Onlinemedien wie Onlineportale und ähnliche Angebote.

00 Tageszeitungen

Die Tageszeitung als täglich angebotenes Printmedium mit Nachrichten von Politik bis Wirtschaft und Sport als tägliche Informationsquelle.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Printmedien / Medienbegriffe

Startseite Politik