SportWirtschaftComputer & WebWetter & KlimaHobbysTierweltFreizeit & EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm & TVMusikAuto & VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Computer & Web -> Online-Marketing -> Pay per Lead
0-9A B C D E F G H I JK L M NO P QR S T UV W X YZ

Online-Marketing: Pay per Lead

Pay per Lead: Zahlung für einen neuen Kontakt

Das Affiliate-Marketing als Teil des Online-Marketing hat das Ziel, dass Werbepartner (= Affiliates) Werbung auf ihren Webseiten schalten, die Produkte und Dienstleistungen eines werbenden Unternehmens abbilden. Es kann dies ein Textlink ebenso sein wie der traditionelle Banner oder moderne Videobotschaften.

Definition Pay per Lead

Als Affiliate hat man natürlich das Ziel, mit dieser Aktion Geld zu verdienen. Eine der Verrechnungsmöglichkeiten im Rahmen des Affiliate-Marketings ist der Lead, der auch als "Pay per Lead" bezeichnet wird. Das bedeutet, dass für jeden Lead, den man durch die Werbung auf der eigenen Seite erreicht, bezahlt wird.

Lead bedeutet in diesem Sinne das Weiterleiten von Besucherinnen und Besuchern über die Werbung, die angeklickt wird, zur Webseite des werbenden Unternehmens. Im Gegensatz zum Sale, bei dem ein Produkt eingekauft werden muss, damit es zur Verrechnung kommt, geht es beim Lead darum, dass ein Newsletter bestellt wird oder ein Kundenkonto eröffnet wird. Es muss also eine Aktion ausgelöst werde, die ein Verhältnis zwischen Werber und Interessenten aufbaut.

Kurzum ist "Pay per Lead" mit dem Ziel versehen, dass der Werber Kontakt zu neuen potentiellen Kunden erlangt. Ein klassisches Beispiel für "Pay per Lead" sind die bekannten Kontaktbörsen im Internet, die für jede Anmeldung eines neuen Kunden in ihrem Netzwerk eine Provision als Dank für die Vermittlung ausbezahlen.

Pay per Lead wird zumeist mit Fixpreisen versehen. Während bei den Sales Fixpreise oder Prozentwerte möglich sind, gibt es bei Lead einen vordefinierten Betrag, der pro erfolgreichem Lead ausbezahlt wird. Andere Beispiele für diese Form der Zusammenarbeit sind Aktionen mit Gewinnspiel, bei denen jeder Eintrag in das Gewinnspiel - meist mit Anmeldung eines Newsletter verbunden - zu einer erfolgreichen Vermittlung führt.

Siehe auch
Begriffe zum Affiliate-Marketing



bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: