SportWirtschaftComputer & WebWetter & KlimaHobbysTierweltFreizeit & EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm & TVMusikAuto & VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Computer & Web -> Online-Marketing -> Bot
0-9A B C D E F G H I JK L M NO P QR S T UV W X YZ

Bot im Online-Marketing

Auslesen der Inhalte für bessere Werbeumsätze

Bot ist die Abkürzung des englischen Wortes Robot und ist in der Welt des Internet mehrfach anzutreffen. Generell ist ein Bot ein automatisches kleines Programm, das für Suchmaschinen Webseiten individuell ansteuert und alle Informationen, die verarbeitbar sind, speichert und dem Auftraggeber übermittelt. Die großen Suchmaschinen wie Google verwenden Bots, um ihre Datenbanken stets zu aktualisieren, damit Veränderungen auf den Millionen Webseiten auch wirklich übernommen werden. Diese Bots werden auch im Online-Marketing mit ähnlichen Überlegungen zum Einsatz gebracht, um die Effizienz zu erhöhen.

Bot im Online-Marketing

Im Online-Marketing, vor allem im Affiliate-Marketing, das durch fremde Webseiten Werbeerfolge erzielen will und soll, wird oft die Statistik der Klicks und Views, die Click-Through-Rate (CTR) und andere Kriterien herangezogen, um urteilen zu können, ob eine Werbekampagne gut läuft oder nicht. Oft werden automatische Tools verwendet, die andere Banner darstellen, ohne dass man als Webseitenbesitzer etwas unternehmen muss.

Bot im Google AdSense

Google AdSense hingegen verwendet Bots, um die Seiten anzusteuern, die mit der Google-Werbung arbeiten. Das hat den Sinn, dass die Inhalte aktualisiert werden, so wie es in der Google Suchmaschine bereits passiert, da AdSense sich auf den Inhalt bezieht. Wäre die Datenbank mit alten Informationen gefüllt, könnte es leicht passieren, dass die eingeblendeten, weil ausgewählten Werbungen nicht mehr zum Inhalt passen, der sich in der Zwischenzeit stark verändert haben könnte.

Damit wird eine Aktualisierung der Inhalte gespeichert und zwar regelmäßig. Aufgrund dieser Erkenntnisse werden die entsprechenden Inserate ausgewählt und den Besucherinnen und Besuchern angezeigt. Je präziser das Wissen um den Inhalt der Seite, desto genauer kann auch die Werbung angepasst werden. Gerade bei Systeme wie jenem von Google ist der Bot ein kleines Programm, aber mit großer Wirkung. Ohne Aktualisierung könnte der Ertrag um die Hälfte geringer ausfallen.

Die anderen Werbesysteme arbeiten ab und an auch mit Bots, hauptsächlich wird aber mit einem kleinen Code gearbeitet, um die Klicks zu zählen. Diese sind mit dem Code für Banner und Textlinks zusammengestellt und werden gemeinsam in die Webseite eingebaut, wenn man für ein Unternehmen Werbung einblenden möchte.



bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: