Sie sind hier: Startseite -> Politik -> Printmedien / Medienbegriffe -> Konsument

Konsument des VKI

Konsument: Magazin für Konsumenten

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) bringt jeden Monat das Magazin "Konsument" heraus, in dem wichtige Themen für Konsumenten zusammengetragen sind. Das sind zum Teil Praxistests von Produkte in Bezug auf Nutzbarkeit und auch Sicherheit, das sind zum anderen Informationen über Trends bei Produkte und Tipps & Tricks, wie man Geld beim Einkaufen sparen kann und worauf zu achten ist, um nicht über Fallen zu stolpern.

Konsument: Themen und Inhalt des Magazins

Konsument ist ein Magazin, das auf Werbung verzichtet, um nicht in die zwielichtige Situation zu geraten, mit Anbietern zusammenzuarbeiten. Es wäre für die Optik nicht förderlich, wenn die Produkte jenes werbenden Unternehmens zufällig gut bewertet werden.

Die Tests, die im Konsument abgedruckt sind, haben für die Unternehmen große Bedeutung, denn die Informationen werden von den Leserinnen und Leser ernst genommen und mit Freunden, Familienmitgliedern und Arbeitskolleginnen und -kollegen besprochen, vor allem, wenn es um sensible Themen geht wie beispielsweise Produkte für Kleinkinder, medizinische Artikel, aber auch Sportartikel für das Skifahren, Radfahren und vieles mehr, die zwar cool sein könnten, die sich aber als nicht so wirklich brauchbar herausstellen.

Vor allem bei sensiblen Themen wie Gesundheit können die Emotionen sehr hoch gehen, weil die Unsicherheit groß wird. Ein besonders negatives Testergebnis kann schon dafür sorgen, dass ein Produkt keine Chance mehr auf dem Markt hat. Zudem werden außergewöhnliche Testergebnisse auch von vielen Tageszeitungen und Internetportalen aufgegriffen, um darauf hinzuweisen, wodurch der Flächenbrand aus Sicht eines Unternehmens noch größer wird.

Umgekehrt ist damit aber auch eine wichtige Kontrollfunktion aus Sicht des Konsumentenschutzes erfüllt. Es werden aber nicht nur Inhaltsstoffe geprüft, sondern zum Beispiel auch finanzielle Angebote wie Kredite, Versicherungen, Kontogebühren bei Banken und ähnliche Produkte, die von vielen Menschen benötigt und/oder ausgewählt werden.

Konsument: Webseite und Redaktion

Die Informationen des Magazins sind auch im Internet abrufbar, wobei Teile kostenpflichtig angeboten werden. Aktuelle Beiträge, Nachrichten sowie die Kontaktdaten der Redaktion finden Sie unter nachstehender Webseite.

http://www.konsument.at

Ebenfalls interessant:

Jugendmagazin

Die Jugendmagazine und ihre Themen und Inhalte für die jungen Leserinnen und Leser rund um Musik, TV und Film.

Printmedien

Printmedien ist ein Medienbegriff, der alle gedruckten Informationen zusammenfasst - das reicht von der Zeitung bis zu den Büchern, wird aber unterschiedlich verstanden.

Amiga-Magazin

Das Computermagazin Amiga-Magazin kam 1987 auf den Markt und lieferte Infos rund um den Heimcomputer Amiga.

00 Eingestellte Medien

Überblick über eingestellte Medien wie Tageszeitungen und Magazine, teils durch die Konkurrenz des Internet, teils aufgrund von Verlagsänderungen.

Profil

Das Nachrichtenmagazin Profil ist ein österreichisches Magazin mit Beiträgen zu Politik, Kultur und Wirtschaft.

00 Medienbegriffe

Überblick über Medienbegriffe rund um die Printmedien (Tageszeitung, Magazin) und die Onlinemedien wie Onlineportale und ähnliche Angebote.

Kleine Zeitung

Die Kleine Zeitung ist eine Tageszeitung aus der Steiermark und die größte regionale Tageszeitung in Österreich.

SportAs

Das Sportmagazin "SportAs" mit Berichte über den österreichischen Sport und Sport mit Österreich-Bezug.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Printmedien / Medienbegriffe

Startseite Politik