Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Lifestyle-Begriffe -> Zappen

Lifestyle-Begriffe: Zappen

Zappen: ziellos die TV-Programme ansteuern

Zwar ist das Fernsehen nicht unbedingt eine Zielvorgabe von Lifestyle und modernem Lebensstil, doch spielt der Fernseher immer öfter eine zentrale Rolle und damit bekam ein Begriff eine große Bedeutung: das Zappen.

Das aus dem englischen übernommene Wort umschreibt das offenbar wahllose Hin- und Herschalten mit der Fernbedienung, um zu schauen, welches Angebot gerade welcher TV-Sender bietet. Damit unterscheidet sich dieses Fernsehverhalten vom gezielten Aufruf eines Programms, weil man in einer Fernsehzeitschrift eine Sendung entdeckt hat, die man unbedingt sehen möchte.

Beim Zappen bleibt man manchmal zufällig bei einem Sender hängen und schaut länger zu, ohne es vorher geplant zu haben oder aber es passiert, dass man eine halbe Stunde oder länger von einem Sender zum nächsten springt, ohne Langeweile zu empfinden, aber auch ohne ein Programm zu finden, bei dem man sich wohlfühlt und das man sich konzentriert anschauen möchte.

Der Begriff des Zappens ist längst in den deutschen Sprachgebrauch übergegangen und doch auch ein Teil der Lifestyle-Gesellschaft, den so wird schnell offenkundig, welch zentrale Tätigkeit das Fernsehen geworden ist. Statt sich ein Buch herauszusuchen oder mit Freunden etwas zu unternehmen, wird viel Zeit investiert, um belanglos die Sender abzufragen - mal in der Hoffnung, etwas Lustiges oder Tolles zu finden, mal einfach so, um die Zeit totzuschlagen.

    Ebenfalls interessant:

    • Gourmet
      Der Gourmet als Begriff in der Lifestyle-Welt, der für einen Feinschmecker steht, der aber in der Werbung auch anders verwendet wird.
    • Contact Point
      Der Begriff Contact Point, ein Lifestyle-Begriff, der immer öfter die deutsche Bedeutung ersetzt.
    • Smartphone
      Das Smartphone als ein wesentliches Gerät in der Lifestyle-Gesellschaft mit Funktionen, die Wohlbefinden und Bequemlichkeit darstellen.
    • Tae Bo
      Tae Bo, ein Fitnessprogramm, das im Sinne von Lifestyle und Fitness-Bestrebungen viele Menschen begeistert.
    • Roter Teppich
      Der rote Teppich bei Filmpremieren oder Filmfestspielen als fester Bestandteil von Lifestyle und Style-Diskussionen.
    • Style
      Style als wesentlicher Begriff der Modewelt sowie Fashion im Rahmen von Lifestyle-Magazine oder -Portale.
    • Dirt Run
      Der Dirt Run ist ein Hindernislauf über verschiedene Parcours, der zu einem Volksfest wird und Teilnehmer wie Publikum begeistert.
    • After-Hour
      Die Bezeichnung After-Hour, die die Zeit nach Geschäftsschluss bezeichnet und mit Lifestyle verbunden wird.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Lifestyle-Begriffe

    Startseite Lifestyle