Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Lifestyle-Begriffe -> Outdoor

Lifestyle-Begriffe: Outdoor

Outdoor: Außenaktivitäten

Früher ging man wandern, heute betreibt man Outdoor - im Grunde ist dies die gleiche Tätigkeit, aber es klingt besser. Zumindest hat sich der Begriff vom Outdoor schon sehr durchgesetzt und wird im Marketing gerne benützt. Dabei ist die Definition sehr weit gefächert und man kann verschiedene Aktivitäten damit verbinden.

Outdoor: Freizeit außerhalb des Hauses

Outdoor ist allerdings doch mehr als Wandern, es ist die Zusammenfassung als Begriff, wenn man außerhalb von Büro und Wohnung Aktivitäten setzt. Outdoor reicht damit von der Grill-Party bis zu mehrtägigen Touren in den hochalpinen Bergen und dementsprechend hat das Marketing auch Outdoor-Kleidung für sich entdeckt, obwohl es die Wanderjacke auch früher schon gab, die Wasser abhält und damit für Trockenheit sorgt.

Der Trend ist aber nicht aufzuhalten und so gibt es für die Outdoor-Aktivitäten viele Materialien und Ideen. Das reicht vom Rucksack bis zu bequemer Kleidung für den Grill-Abend, wenn die Außentemperaturen zurückgehen und man sich trotzdem wohlfühlen möchte und eine schwere Jacke eher ungern trägt.

Der Erfolg dieses Begriffs, der mit Lifestyle immer eng in Zusammenhang gesehen wird, hängt mit dem Wunsch der Menschen zusammen, die Natur wieder zu erleben und aus dem Alltag auszubrechen. Waren Wanderer vor ein paar Jahren noch belächelt worden und haben junge Leute dafür überhaupt kein Verständnis gehabt, so ist der Wanderurlaub wieder aktuell geworden. Die Menschen ziehen immer mehr in die Städte - von der Landflucht ist die Rede - aber irgendwann hat man von der Stadt genug.

Der Wunsch nach Outdoor oder einfach nach Bewegung im Freien ist aktuell geworden, das Naturbewusstsein auch und damit kehrt auch das Wohlbefinden in den Alltag ein - ein Thema, das im Lifestyle stets präsent ist.

    Ebenfalls interessant:

    • Tae Bo
      Tae Bo, ein Fitnessprogramm, das im Sinne von Lifestyle und Fitness-Bestrebungen viele Menschen begeistert.
    • Handy
      Das Handy als wichtiges Gerät in der Lifestyle-Gesellschaft und das Phänomen, dass dies kein englischer Ausdruck ist.
    • Wellness
      Der Begriff Wellness als Teil der Lifestyle-Gesellschaft für mehr Wohlbefinden und Aktivität der Menschen.
    • Win-Win-Situation
      Die Lifestyle-Gesellschaft und die häufig bezeichnete Win-Win-Situation, bei der beide Partner einen Vorteil haben.
    • Chillen
      Das Chillen als Ausdruck in der Lifestyle-Gesellschaft, vor allem aber bei den Jugendlichen und der beliebten Form von Chill-out.
    • Health
      Der Begriff Health als eine der Säulen der Lifestyle-Gesellschaft und Zusammenfassung diverser Gesundheitsthemen.
    • Prime Time
      Die Prime Time, ein Lifestyle-Begriff für das Hauptabendprogramm im Fernsehen, wie es viele Sender anbieten.
    • Contact Point
      Der Begriff Contact Point, ein Lifestyle-Begriff, der immer öfter die deutsche Bedeutung ersetzt.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Lifestyle-Begriffe

    Startseite Lifestyle