Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Lifestyle-Begriffe -> Internet

Lifestyle-Begriffe: Internet

Internet: die moderne Grundlage des Lifestyle

Lifestyle ist nicht nur der Lebensstil eines einzelnen Menschen, sondern vor allem ein Trend, der durch die Massen erkannt und verbreitet wird. Das gilt für Lokaltipps ebenso wie für Style-Vorschläge oder andere Themenkreise. Das Internet spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Internet und Lifestyle

In früheren Jahrzehnten war Lifestyle vielleicht als Begriff auch vorhanden, hatte aber nicht die Rolle gespielt wie in der Gegenwart. Die Magazine über die Stars und Sternchen gab es schon auch zuhauf, aber sie hatten nicht die Breitenwirkung, denn es fehlte eines, um die Massen schnell erreichen und beeinflussen zu können: das Internet.

Wenn heute im Internet auf YouTube oder einem anderen Videoportal eine Schauspielerin im Sommer mit pelzigen Stiefel zu sehen ist, bekommen viele Lust, solche Schuhe ebenfalls zu kaufen und damit ist ein Trend auch schon gesetzt. Dass so viele Menschen, vor allem natürlich die jungen Leute, diese Information umgehend beziehen können, verdanken sie dem Internet und damit ist man nicht auf Wochenmagazine oder gar Monatszeitschriften angewiesen, sondern bekommt unmittelbar nach einem Auftritt die Informationen.

Unzählige Artikel über Styles, über verunglückte Zusammenstellungen der Stars, aber auch über Tipps vom Kochen bis zu Wellness und Fitness werden über das Internet weitergegeben. Sie werden in Foren diskutiert, empfohlen, gute Seiten verlinkt und so verbreitet und zwar in einer Geschwindigkeit, die dazu führt, dass Trends immer schneller abgelöst werden. Was heute noch gilt ist morgen vielleicht schon wieder out und das ist für die Trendsetter auch ein Problem, weil sie diese Dynamik gar nicht mehr steuern können.

Das Internet bietet aber auch eine ganz andere Gesellschaft, denn bei jedem Problem kann man in Foren oder auch in den sozialen Netzwerken Hilfe einfordern und bekommt sie von völlig unbekannten Menschen. So kann man sich auch Tipps für die richtige Kleidung für die abendliche Party holen oder man bekommt Tipps, wo es was zu kaufen gibt. Damit verknüpft man moderne Trends mit alltäglichen Hilfestellungen.

Ebenfalls interessant:

Indoor

Der Begriff Indoor als Lifestyle-Definition für den Aufenthalt und die Aktivitäten in den eigenen vier Wänden.

Chillen

Das Chillen als Ausdruck in der Lifestyle-Gesellschaft, vor allem aber bei den Jugendlichen und der beliebten Form von Chill-out.

Location

Der Lifestyle-Begriff Location, mit dem der Veranstaltungsort welcher Art auch immer ausgewählt und bezeichnet wird.

Smartphone

Das Smartphone als ein wesentliches Gerät in der Lifestyle-Gesellschaft mit Funktionen, die Wohlbefinden und Bequemlichkeit darstellen.

Trendsetter

Der Begriff Trendsetter im Sinne von Lifestyle, Unternehmen oder Personen, die mit neuen Ideen die Gesellschaft beeinflussen.

Fashion

Der Begriff Fashion im Zusammenhang mit Lifestyle als alternative Definition zur Mode und Modewelt.

Contact Point

Der Begriff Contact Point, ein Lifestyle-Begriff, der immer öfter die deutsche Bedeutung ersetzt.

Gourmet

Der Gourmet als Begriff in der Lifestyle-Welt, der für einen Feinschmecker steht, der aber in der Werbung auch anders verwendet wird.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Lifestyle-Begriffe

Startseite Lifestyle