Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Lifestyle-Begriffe -> Folder

Lifestyle-Begriffe: Folder

Folder: die gute alte Faltbroschüre

Wenn man in einem Geschäft nach weiteren Informationen zu einem Produkt oder zu einer Dienstleistung fragt, gibt es oft Broschüren, die diesen Informationsbedarf abdecken können. Die Faltbroschüren, wie man dazu eigentlich immer gesagt hat oder auch einfach Broschüren heißen aber immer öfter Folder.

Folder = Faltbroschüre

Folder ist nichts anderes als die englische Übersetzung, aber auch gleichzeitig ein weiteres Beispiel dafür, dass die englischen Begriffe sehr gerne eingesetzt werden. Sie ersetzen deutsche Definitionen, ohne einen Mehrwert bei der Information bieten zu können und zwar auch dann, wenn eine internationale Verknüpfung kaum zu erwarten ist. Wer international agiert, wird natürlich oft die englische Sprache nützen müssen oder wollen, bei einer Beratung mitten in Österreich oder Deutschland ist das kaum zu erwarten.

Dennoch wird immer öfter der Folder als Begriff eingesetzt. Gibt es im Internet ein PDF-Dokument, das man für weitere Erklärungen herunterladen kann, dann wird meist auf den Link mit dem Tipp verwiesen, dass man den Folder auf den eigenen Computer holen kann. Nicht die Broschüre oder Faltbroschüre. Letztlich ist es aber egal, weil man die Infos bekommt, die man dringend braucht oder sich einfach wünscht, um seine Entscheidung treffen zu können. Interessant dabei ist, dass zum Beispiel offizielle Gemeindeseiten diesen Ausdruck auch nutzen und nicht die deutsche Bezeichnung.

Der Folder ist aber auch ein Beispiel, wie schnell sich sprachliche Gewohnheiten verändern können. Noch vor ein paar Jahren wäre die Faltbroschüre angeboten worden, heute passiert das kaum mehr. Diese Entwicklung hat auch mit der medialen Verknüpfung zu tun. Durch die vielen Medien, vor allem aber durch die Vernetzung der Menschen mit dem Internet, werden solche Begriffe viel schneller verbreitet und übernommen.

    Ebenfalls interessant:

    • Style
      Style als wesentlicher Begriff der Modewelt sowie Fashion im Rahmen von Lifestyle-Magazine oder -Portale.
    • Internet
      Das Internet und seine Funktion in der Lifestyle-Gesellschaft und die Bedeutung auch für neue Trends.
    • Zumba
      Zumba, ein Fitnessprogramm im Sinne von Lifestyle, das Tanz, bekannte Programme und Musik erfolgreich verknüpft.
    • Toppen
      Der Begriff Toppen als Ausdruck der Lifestyle-Gesellschaft, etwas oder jemanden zu übertreffen.
    • Zappen
      Das Zappen als Begriff der Lifestyle-Gesellschaft, in der das Fernsehen eine große Bedeutung einnimmt.
    • Roter Teppich
      Der rote Teppich bei Filmpremieren oder Filmfestspielen als fester Bestandteil von Lifestyle und Style-Diskussionen.
    • Tae Bo
      Tae Bo, ein Fitnessprogramm, das im Sinne von Lifestyle und Fitness-Bestrebungen viele Menschen begeistert.
    • Wellness
      Der Begriff Wellness als Teil der Lifestyle-Gesellschaft für mehr Wohlbefinden und Aktivität der Menschen.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Lifestyle-Begriffe

    Startseite Lifestyle