Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Lifestyle-Begriffe -> Fitness

Lifestyle-Begriffe: Fitness

Fitness: Spaß und Trend zugleich

Beauty und Wellness sind wohl die ersten Begriffe, die beim Stichwort Lifestyle einfallen, aber auch die Fitness darf nicht unterschätzt werden. Wobei die Frage sich stellt, was man unter Fitness genau versteht, denn hier sind die möglichen Ansätze mit einer sehr großen Bandbreite ausgestattet.

Fitness in der Lifestyle-Gesellschaft

Generell bezeichnet der Begriff Fitness die sportliche Aktivität, wobei die Motivation dazu unterschiedlich ausgestaltet sein kann. Wenn jemand sich gerne in der Natur aufhält und fit halten möchte, bietet sich eine Runde Laufen an. Eine andere Person läuft auch, aber gegen die Zeit, weil der Ehrgeiz neue Höchstleistungen einfordert. Beides ist Fitness. Wer Gewicht abbauen will, hat eine andere Motivation, um sich der Fitness zuzuwenden, wobei viele es beim Versuch belassen, da es zu anstrengend ist oder das gewählte Programm einfach nicht zur Persönlichkeit passt.

Dabei gibt es natürlich einen großen Widerspruch. Der neue Lebensstil der Lifestyle-Gesellschaft kümmert sich um Dekoration, um Gemütlichkeit im Wohnzimmer, sehr schöne Möbelstücke und tolle Kleidung - aber Sport ist dabei kein Thema. Man will mit einem Smart home per Smartphone alle Geräte, selbst neuerdings Fenster und Türen bedienen können und braucht nicht aufstehen - aber andererseits will man fit sein, weil das wird ja auch verlangt.

Und dann gibt es auch die Trends. Es gibt schon eine Unzahl an verschiedenen Möglichkeiten, wie man sich fit halten kann. Neben längst bekannter Sportarten wie Radfahren oder Laufen sind dies auch Fitnessprogramme von Yoga bis zu Tae-Bo oder Zumba, wobei die letztgenannten Programme jeweils viel Spaß versprechen und in Fitnessstudios angeboten werden. Obwohl sie Spaß machen (sollen) und laut Werbung nicht zu übertreffen sind, gibt es immer wieder neue Programme, die aber den bestehenden sehr ähnlich sind - das ist die Arbeit des Marketing.

Dabei sollte man wissen, was einem liegt und was nicht, denn viele DVDs und CDs werden gekauft, um sich daheim selbst fit zu halten, aber die wenigsten Medien werden auch gespielt, weil die Programme nicht entsprechen. Dass Fitness aber ein wichtiges Thema ist, ist unbestritten, auch wenn viele dabei scheitern.

Ebenfalls interessant:

Gourmet

Der Gourmet als Begriff in der Lifestyle-Welt, der für einen Feinschmecker steht, der aber in der Werbung auch anders verwendet wird.

After-Hour

Die Bezeichnung After-Hour, die die Zeit nach Geschäftsschluss bezeichnet und mit Lifestyle verbunden wird.

Health

Der Begriff Health als eine der Säulen der Lifestyle-Gesellschaft und Zusammenfassung diverser Gesundheitsthemen.

Internet

Das Internet und seine Funktion in der Lifestyle-Gesellschaft und die Bedeutung auch für neue Trends.

Folder

Der Begriff Folder als englische Übersetzung der Faltbroschüre oder Broschüre, der in der Lifestyle-Gegenwart viel öfter genannt wird.

Outdoor

Der Begriff Outdoor als Lifestyle-Definition für Außenaktivitäten wie Wandern oder Grill-Party sowie weiterer Freizeitmöglichkeiten.

Fashion

Der Begriff Fashion im Zusammenhang mit Lifestyle als alternative Definition zur Mode und Modewelt.

Dirt Run

Der Dirt Run ist ein Hindernislauf über verschiedene Parcours, der zu einem Volksfest wird und Teilnehmer wie Publikum begeistert.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Lifestyle-Begriffe

Startseite Lifestyle