Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Lifestyle-Begriffe -> Fashion

Lifestyle-Begriffe: Fashion

Fashion: die Mode im Bereich Lifestyle

Auch im Zusammenhang mit der Modewelt hat sich die Lifestyle-Gesellschaft sprachlich verändert. Aus der Mode wurde Fashion und aus verschiedenen Veranstaltungen, die es im deutschsprachigen Raum schon lange gibt, wurden neue Begriffe, obwohl sich nicht viel geändert hat.

Fashion = Mode

Die Modewoche wird nur noch selten angeboten, denn daraus wurde die Fashion Week, die aber eigentlich den gleichen Inhalt hat - nämlich die Präsentation neuer Modeideen und neuer Stil- und Ausdrucksmöglichkeiten, sei es für Unterwäsche, Bürokleidung, Freizeitmode oder andere Bereiche. Auch spielt es keine Rolle, ob junge Designer ihre Arbeiten zeigen oder ob berühmte Designer ihre Models auf den Laufsteg schicken.

Fashion ist zu einer wichtigen Säule im Zusammenhang mit Lifestyle geworden und wird auf verschiedenen Ebenen präsentiert. Einerseits gibt es in den Lifestyle-Magazinen und auf Portalen im Internet Informationen über neue Fashion-Trends, andererseits werden auch die bekannten Persönlichkeiten im Hinblick auf Fashion und Style hinterfragt. Die Ausdrucksformen sind dabei wesentlich geworden und Fashion als Modebegriff ist neben Cooking für Kochen und Deko sowie Living für die Art des Wohnens zur großen Säule der Lifestyle-Gesellschaft geworden. Wie man sich kleidet, ist ein zentrales Thema und stehts analysiert.

Besonders gerne wird dies bei den Frauen durchgeführt, deren gewählte Kleider hinterfragt und beurteilt werden. Das scheint auf den ersten Blick nicht wichtig zu sein, beeinflusst aber gerade die Jugendlichen stark und ist immer wieder Thema hitziger Diskussionen in diversen Lifestyle-Foren, die darüber sprechen, ob der Style ok, toll, ideenreich oder zu vergessen ist.

Damit bleibt die Modewelt ebenso im Gespräch wie auch die Stars und Sternchen, sei es die Schauspielerinnen und Schauspieler, Künstlerinnen und Künstler der Musikbranche, Sportstars oder auch Menschen aus der Politik. Der Einfluss dieser Leute ist dabei riesig geworden, weil durch das Internet und unzählige Fashion-Webseiten neue Ideen oder auch Trends schnell rund um den Globus bekannt werden. Manchmal reicht es aus, dass eine bekannte Damen in Hollywood mit Pelzstiefel im Hochsommer herumläuft und schon ist die Nachfrage in den Schuhgeschäften groß - in früheren Jahrzehnten haben diese Reaktionen viel länger gebraucht, im Internetzeitalter ist die Reaktion sofort offenbar und damit die Bedeutung der Portale groß.

Ebenfalls interessant:

Zappen

Das Zappen als Begriff der Lifestyle-Gesellschaft, in der das Fernsehen eine große Bedeutung einnimmt.

Roter Teppich

Der rote Teppich bei Filmpremieren oder Filmfestspielen als fester Bestandteil von Lifestyle und Style-Diskussionen.

Kosmetik

Die Kosmetik als Teil von Beauty, einem der bedeutendsten Begriffe des Lifestyle mit einer großen Bandbreite an Produkte.

Style

Style als wesentlicher Begriff der Modewelt sowie Fashion im Rahmen von Lifestyle-Magazine oder -Portale.

Wellness

Der Begriff Wellness als Teil der Lifestyle-Gesellschaft für mehr Wohlbefinden und Aktivität der Menschen.

Shopping

Das Shopping als Ausdruck des Einkaufsvergnügens und als Säule der Lifestyle-Gesellschaft.

Lifestyle-Begriffe

Überblick über die Lifestyle-Begriffe vom Shopping über Fashion bis zu Beauty bis zu vielen weiteren Definitionen.

[aktuelle Seite]

Fashion

Der Begriff Fashion im Zusammenhang mit Lifestyle als alternative Definition zur Mode und Modewelt.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Lifestyle-Begriffe

Startseite Lifestyle