Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Lifestyle-Begriffe -> Chillen

Lifestyle-Begriffe: Chillen (Chill-out)

chillen: sich erholen und entspannen

Jede Jugendgeneration hat ihre eigenen Ausdrücke, das war schon in den 1960er-Jahren so oder in den darauf folgenden Jahren und Jahrzehnten. In der modernen Lifestyle-Gesellschaft haben sich natürlich weitere Begriffe etabliert, wobei die englische Sprache eine wesentliche Rolle spielt. Ein Beispiel dafür ist das Chillen.

Definition Chillen

Chillen ist im englischen Sprachgebrauch als abkühlen in Verwendung, aber in der Umgangssprache wird damit vor allem das "sich erholen" verstanden. Und in diesem Kontext wird auch im deutschen Sprachgebrauch immer öfter das Chillen verwendet, wobei es viele Kombinationen gibt. Chillen alleine ist schon fast nicht mehr im Trend. Die ursprüngliche Bedeutung besteht darin, dass man sich vom Stress distanziert und für ein paar Stunden Gemütlichkeit anstrebt. Aber über das Chillen hinaus gibt es noch Ergänzungen des Ausdrucks.

Chill-out ist so eine Kombination, die das Entspannen auf moderne Weise ausdrückt. Ob man sich gemütlich in einem Lokal zusammensetzt und mehrere Stunden an einem Getränk zehrt (was die Gastronomie nicht so gerne hat) oder ob man daheim entspannt, spielt nicht die große Rolle. Ausgedrückt wird damit, dass man vom Alltagsstress sich lösen kann und sich einfach wohl fühlt - ein wichtiges Element des Lifestyle. Dabei ist gerade das Lifestyle für viele ein Stressfaktor, weil man stets neuen Trends hinterherhetzt, um ja zu der modernen Gesellschaft zu gehören.

Der Begriff Chillen bzw. das oft verwendete Chill-out sind nicht nur Wörter, die einfach verwendet werden, sie sind auch zu Marketingeinrichtungen geworden. So gibt es in manchen Diskotheken eigene Zonen zum Chillen, die sich anbieten, um gemütlich zusammen zu sitzen und Spaß zu haben.

Ebenfalls interessant:

Geocaching

Geocaching ist eine beliebt gewordene Schatzsuche nach Objekte in Städte und im Gelände dank GPS, Navi und/oder Smartphone.

Location

Der Lifestyle-Begriff Location, mit dem der Veranstaltungsort welcher Art auch immer ausgewählt und bezeichnet wird.

Gourmet

Der Gourmet als Begriff in der Lifestyle-Welt, der für einen Feinschmecker steht, der aber in der Werbung auch anders verwendet wird.

Tae Bo

Tae Bo, ein Fitnessprogramm, das im Sinne von Lifestyle und Fitness-Bestrebungen viele Menschen begeistert.

Fitness

Die Fitness als Lifestyle-Begriff und das Bestreben der Menschen sich fit zu halten oder wieder fit zu werden.

Health

Der Begriff Health als eine der Säulen der Lifestyle-Gesellschaft und Zusammenfassung diverser Gesundheitsthemen.

Beauty

Der Begriff Beauty als einen der wesentlichen Begriffe des Lifestyle mit Kosmetik, Schönheitsartikel und dem Thema Körperpflege.

Toppen

Der Begriff Toppen als Ausdruck der Lifestyle-Gesellschaft, etwas oder jemanden zu übertreffen.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Lifestyle-Begriffe

Startseite Lifestyle