SportWirtschaftComputer / InternetWetter / KlimaHobbysTierweltFreizeit / EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm / TVMusikAuto / VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle

Lifestyle und Lifestyle-Trends von Mode bis Wellness

Lifestyle: vom Lebensstil bis zu Marketing-Trends

Lifestyle lässt sich mit Lebensstil übersetzen und ist ein Begriff, der zu den am meisten im Internet gesuchten Wörtern wurde, dessen Definition aber überhaupt nicht geklärt ist. War der Lebensstil noch vor ein paar Jahren oder Jahrzehnten der Ausdruck, wie man sein Leben gestaltet hatte - die "Hippies" werden hier gerne genannt, so ist Lifestyle heute ein Mittel zum Zweck für viele Verkaufsstrategien.

Und so ist nicht mehr nur die Art und Weise, wie man lebt und wie man sich um die Beziehungen und Familien kümmert, wie man zu politischen Entwicklungen steht, relevant, sondern auch, ob man fein ausgehen möchte oder nicht, was man anzieht und wie man seine Wohnung einrichtet.

Wohl wollten sich die Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg auch schon fühlen, aber wenn heute futuristisch anmutende Dekorationselemente eingebaut werden, dann ist das Lifestyle. Lifestyle ist auch bei der Frage gegeben, welche Kleidung getragen wird, ob eine Handtasche ausgewählt wird oder welche Armbanduhr der Herr zu tragen gedenkt.

Ein weiteres Beispiel für den Lifestyle ist der Begriff Outdoor. Früher ging man auch wandern, aber mit Lifestyle oder Lebensstil hätte man dies wohl kaum verbunden. Heute heißen diese Außenaktivitäten Outdoor, weil es cooler klingt und sind natürlich Ausdruck von Naturverbundenheit und damit schon ein Teil von Lifestyle, auch wenn die eigentliche Aktion keine neue ist. In diesem Zusammenhang kann man auch die Veränderungen in der Sprache feststellen, wenn man Sportschuhe kaufen möchte. Stets wird mit Begriffen gearbeitet, deren Zweck oft gar nicht mehr verstanden wird - "Freizeitschuhe" oder "Wanderschuhe" findet man kaum mehr als Beschreibung für die angebotene Ware.

Wellness ist ebenfalls eine Marke, die im Zusammenhang mit Lifestyle gerne genannt wird. Aber gerade hier, wo mit Massagen und vielen weiteren Einrichtungen das Wohlbefinden gefördert werden sollte, zeigt sich, dass zwar weiterhin viele Menschen daran Interesse haben, sich im Urlaub oder über das Wochenende verwöhnen zu lassen, aber der Trick, dass man ein normales Hotel als Wellness-Hotel bezeichnet, funktioniert nicht mehr.

Lifestyle ist zum Ausdruck von Trends geworden - es gibt Lifestyle-Magazine, Lifestyle-Berater und die Popkultur bringt immer neue Trends, die man als Lifestyle erkennt - auch wenn sie dies vielleicht gar nicht sind.



bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: