SportWirtschaftComputer & WebWetter & KlimaHobbysTierweltFreizeit & EventsUrlaubPolitikBildungGeografieGesundheitFilm & TVMusikAuto & VerkehrLifestyle
Sie sind hier: Startseite -> Sport -> Wintersport -> Ski Alpin -> Ski Alpin-ABC -> Levi (D)
0-9 A B C D EF G H I JK L M NO P QR S T UV W XYZ

Ski-Weltcupstation Levi der Damen

Levi: Slalomstation der Damen

Die Damen feierten in Levi im Rahmen des Ski-Weltcups 2004 die Premiere mit zwei Slaloms. Auch am Ende der Saison 2005/06 wurden zwei Slaloms ausgetragen und es folgten weitere Austragungen dieses Rennens, die meist nach Sölden als zweiter Weltcupbewerb im Kalender zu finden ist.

Slalom in Levi

Die Reise nach Levi war durchaus umstritten, denn die Damen mussten wegen eines einzigen Slaloms die weite Reise in den hohen Norden antreten. Levi befindet sich im westlichen Lappland, über 170 Kilometer nördlich vom Arktikkreis. Dennoch ist der Transfer nicht mit dem Flugzeug nicht weiter tragisch, weil der Skiort Levi nur ungefähr 15 Kilometer vom nächsten Flughafen entfernt ist. So manch Skiort in den Alpen erfordert im Vergleich mehr Mühe.

Aufgrund der geografischen Lage gilt Levi als sehr schneesicher und das war 2006 durchaus bedeutsam, weil Mitteleuropa den wärmsten Herbst seit Beginn der Wetteraufzeichnungen verzeichnet hat und das Ski-Opening in Sölden schon abgesagt werden musste. In Levi konnte aber gefahren werden. Aber auch in Levi gab es schon Probleme mit der Schneelage, wenn das Wetter so ganz und gar keinen Schnee liefern wollte.

Der Slalomhang ist von der einfacheren Art und Weise und daher sind die Rennen immer sehr knapp. Zudem ist es der erste Slalom in der neuen Saison, denn seit Jahren wird Ende Oktober in Sölden die Saison mit dem Riesentorlauf begonnen und Mitte November erfolgt in Levi der erste Slalom - man weiß also noch nicht, wo man eigentlich steht.

Eckdaten Ski-Weltcup in Levi

Land: Finnland
Weltcup-Premiere: 2004
Wie oft im Weltcup: praktisch jedes Jahr Mitte November
Disziplinen: Slalom
Besonderheiten: sehr leichter Hang, daher geringe Zeitabstände

Weltcuprennen in Levi: die Siegerinnen

Nachstehend finden Sie den Link zur Übersicht der bisherigen Slalomergebnisse. Es wird das Datum jedes Rennens ebenso angezeigt wie auch die Siegerin. Und auch die Slalomläuferinnen, die die Ränge zwei und drei erreichen konnten, werden aufgelistet.

Ergebnisse der Slalomrennen in Levi



bei Twitter teilen bei Facebook teilen Artikel per E-Mail empfehlen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Seiten: