Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> St. Sigmund Natur

Naturerlebnisweg Praxmar und Gletscherpfad bei St. Sigmund

Wissenswertes über Natur und Erholung

St. Sigmund im Sellrain befindet sich südwestlich von Innsbruck in Tirol und bietet verschiedene Lehrpfade an. Einer davon ist der Naturerlebnisweg Praxmar und Gletscherpfad Lüsens, der die Landschaft, die Tierwelt, die Pflanzenwelt und schließlich die Gletscher näher vorstellen möchte.

Naturerlebnisweg Praxmar / St. Sigmund: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad ist 2,2 Kilometer lang und man überwindet 103 Höhenmeter, wobei der Ausgangspunkt bereits auf 1.689 Meter Seehöhe liegt. Der Pfad ist als Zielweg angelegt worden, das heißt, dass man von Praxmar nach Lüsens am Fernauboden wandert und dabei eine Wanderung, Wissenswertes über die Natur und Erholung vom Alltag in Kombination genießen kann.

Naturerlebnisweg Praxmar bei St. Sigmund Tirol

Bildquelle: Umweltministerium / Tourismusbüro St. Sigmund - Praxmar - Innsbruck Tourismus

Interessant ist der Naturlehrpfad schon alleine deshalb, weil es im Lüsenser Tal in südlicher Richtung einen Übergang von sanften Almwiesen zu steilen Bergen und Gletscher gibt. Beides wird auf dem Erlebnisweg im Rahmen von 19 Stationen vorgestellt. Dazu zählen die Bergwälder, die schroffen Gipfel, aber auch die Tradition und die Romantik, die die Alpen immer noch ausstrahlen und die Besucherinnen und Besucher jedes Jahr beeindruckt.

Der Lehrpfad ist für die ganze Familie geeignet und auch ein Urlaubsziel für die Gäste, die sich ein wenig mit der Bergwelt auseinandersetzen wollen, zumal man gerade beim Übergang vom Inntal zu den hohen Bergen mit teilweise über 3.000 Meter Seehöhe verschiedenste Naturlandschaften vorfinden kann.

Lehrpfad-Informationen

Name: Naturerlebnisweg Praxmar und Gletscherpfad Lüsens
Ausgangspunkt: 6184 St. Sigmund im Sellrain, Praxmar
Endpunkt: Lüsens - Fernauboden
Wegtyp: Zielweg
Weglänge: 2,2 km
Geschätzte Wegdauer: etwa zwei Stunden
Wegeignung: Familien, Urlaubsgäste

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es eine ganze Reihe an Lehrpfade, wobei besonders in Osttirol viele solcher Themenwege und Themenwanderungen aufgebaut wurden. Aber es gibt sie auch beim Kaisergebirge im Norden Tirols oder in den Alpentälern im Süden des Bundeslandes.

Den gesamten Überblick aller Lehrpfade im Bundesland Tirol finden Sie auf der Seite Lehrpfade in Tirol.

Lehrpfade im Norden Tirols

Im Norden des Bundeslandes Tirol ist das Kaisergebirge bei den Lehrpfaden ein gerne gewähltes Thema, aber auch die Geologie kommt nicht zu kurz.

Lehrpfade im Süden Tirols

Auch im Süden des Bundeslandes Tirol findet man zahlreiche Themenwege vom Thema des Gletschers bis zur Tierwelt, von alten Bäumen bis zur Macht des Wassers bei der Bildung von Landschaften.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad St. Sigmund Naturerlebnisweg PraxmarArtikel-Thema: Naturerlebnisweg Praxmar und Gletscherpfad bei St. Sigmund

Beschreibung: Der 🌳 Naturerlebnisweg Praxmar und Gletscherpfad Lüsens ist ein Lehrpfad bei ✅ St. Sigmund im Sellrain in Tirol über Natur und Erholungsgebiete.

letzte Bearbeitung war am: 22. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung