Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Markt Neuhodis Schmetterlingslehrpfad

Schmetterlingslehrpfad in Markt Neuhodis

Wissenswertes über die Schmetterlinge

Markt Neuhodis befindet sich im östlichen Burgenland bei Rechnitz und bietet neben Wanderwegen und anderen Ausflugszielen auch Lehrpfade an. Es gibt den Pilzlehrpfad und als weiteres Angebot auch den Schmetterlingslehrpfad, der eine Kombination aus Ausflugsziel, Wanderung und Bildung darstellt.

Schmetterlingslehrpfad Markt Neuhodis: Infos zum Lehrpfad

Der Schmetterlingslehrpfad ist ein Rundweg von etwa einem Kilometer Streckenlänge, für den man aber schon eine Stunde brauchen kann, denn es gibt auf diesem Erlebnisweg einige Möglichkeiten, die Schmetterlinge näher kennenzulernen und vor allem selbst zu beobachten. Im Einzugsgebiet von Markt Neuhodis mit den Südhängen des Günser Gebirges hat sich ein Lebensraum herausgebildet, der ungefähr 60 verschiedene Tagfalterarten eine Heimat bildet.

Schmetterlingslehrpfad in Markt Neuhodis Burgenland

Bildquelle: Umweltministerium / V. Krivan

Diese können vor allem auf den neun Stationen vorgestellt und beobachtet werden. Etwa 40 der 60 Arten werden präsentiert und so kann man auch ermessen, welche Vielfalt alleine unter den Schmetterlingen gegeben sind. Die reine Gehzeit für den Lehrpfad beträgt um die 20 Minuten, aber mit den Möglichkeiten zur Beobachtung wird man wohl eine Stunde einberechnen können oder man nimmt sich noch mehr Zeit, um die Tiere zu beobachten.

Weitere Möglichkeiten sind mit den Wanderwegen im Naturpark gegeben, wodurch sich der Ausflug auch deutlich erweitern lässt. Denn der Lehrpfad alleine wird wohl für einen Ausflug nicht erfüllend genug sein, wenngleich der Mehrwert für Kinder besonders hoch ist, aber auch Erwachsene lernen so manches Überraschendes zu den Schmetterlingen.

Lehrpfad-Informationen

Name: Schmetterlingspfad Markt Neuhodis
Ausgangspunkt: 7464 Markt Neuhodis beim Weingebirge
Endpunkt: 7464 Markt Neuhodis beim Weingebirge
Lehrpfadlänge: 1 km
Geschätzte Wegdauer: ungefähr eine Stunde
Wegeignung: für Familien, auch mit Kinderwagen nutzbar

Lesen Sie auch

Viele Lehrpfade wurden im Bundesland Burgenland eingerichtet, die natürlich zum Teil den Wein zum Thema haben, aber es gibt viel mehr Themen vom Wald über Energie bis zu naturlehrpfade oder gar Hügelgräber. Nachstehend finden Sie die Lehrpfade geordnet nach den Bezirken des Burgenlandes.

Bezirk Eisenstadt-Umgebung

Bezirk Güssing

Bezirk Jennersdorf

Im Bezirk Jennersdorf gibt es sehr viele Lehrpfade, die sich mit der Geschichte der Grenze zu Ungarn genauso auseinandersetzen wie auch über die Landwirtschaft, den Wald oder die Tierwelt.

Bezirk Mattersburg

Bezirk Neusiedl am See

Bezirk Oberpullendorf

Bezirk Oberwart

Auch der Bezirk Oberwart bietet einige Lehrpfade an, die vom Schmetterling bis zu den Pilzen reichen und eine Kombination aus Erholung, Wissenswertem und Spaziergang oder Wanderung darstellen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Markt neuhodis SchmetterlingslehrpfadArtikel-Thema: Schmetterlingslehrpfad in Markt Neuhodis

Beschreibung: Der 🌳 Schmetterlingslehrpfad ist ein Themenweg bei ✅ Markt Neuhodis im Bezirk Oberwart, der mehr Wissen über die Schmetterlinge vermittelt.

letzte Bearbeitung war am: 20. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung